- 31.01.2024 - 08:30

Neuer Assistenzprofessor für IT-Management

Wir begrüssen herzlich unseren neu berufenen Assistenzprofessor (mit Tenure Track) für IT-Management per 1. Februar 2024: Prof. Dr. Andreas Hein

Prof. Dr. Andreas Hein studierte an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinsfurt im Bachelor und schloss mit dem Bachelor of Science im Jahr 2013 ab. Anschliessend war er zwei Jahre bei IBM Global Business Services im Inhouse Consulting im Bereich IT Management tätig. Nach dieser berufspraktischen Tätigkeit studierte er zum Master in Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität München und schloss im Jahr 2017 mit dem Master of Science ab. Aufbauend darauf hat er an der Technischen Universität München zum Dr. rer. nat. promoviert und mit einer Arbeit zu «Digital Platform Ecosystems: Emergence and Value Co-Creation Mechanisms» im Jahr 2020 abgeschlossen. Seit 2020 ist er Gruppenleiter der Forschungsgruppe Digitale Transformation an der Technischen Universität München. Darüber hinaus absolvierte er Forschungsaufenthalte an der Temple University in Philadelphia in den USA und der Cambridge University in Grossbritannien.

Bisher hat Prof. Dr. Andreas Hein schwerpunktmässig in den Bereichen der empirisch-qualitativen und gestaltungsorientierten Forschung gearbeitet. Thematisch ist er im Bereich Wirtschaftsinformatik und IT-Management aber auch im Bereich eGovernment aktiv. Prof. Dr. Andreas Hein verfügt bereits über ein breites Lehrportfolio auf Bachelor- und Masterstufe zu IT-Management sowie in der Weiterbildung zum Thema IT Security und Privacy und digitalen Plattformökosystemen.

Prof. Dr. Andreas Hein wird dem Institut für Wirtschaftsinformatik IWI-HSG angegliedert sein.