- 31.01.2024 - 10:06

Neue Assistenzprofessorin für IT-Management

Wir begrüssen herzlich unsere neu berufene Assistenzprofessorin (mit Tenure Track) für IT-Management per 1. Februar 2024: Prof. Dr. Ingrid Bauer-Hänsel

Prof. Dr. Ingrid Bauer-Hänsel studierte Information Engineering & Management im Bachelor am Karlsruher Institut für Technologie und wechselte an die Copenhagen Business School für ihr Masterstudium Business Administration & Information Systems. Ihre Promotion in Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich zum Thema «Value creation and capturing from a decentralized car ledger» schloss sie im Jahr 2022 ab. Im Anschluss sammelte sie Praxiserfahrungen als Produkt Managerin für Digitale Geschäftsmodelle in der Informatik, sowie als Technology Managerin für Innovationen im Energie und Mobilität Bereich der AMAG Gruppe.

In ihrer Forschung beschäftigt sich Prof. Dr. Ingrid Bauer-Hänsel schwerpunktmässig mit der Exploration und Gestaltung von inter-organisationalen Informationssystemen auf Basis von Distributed Ledger Technologien / Blockchain-basierten Strukturen. Prof. Dr. Ingrid Bauer-Hänsel verfügt über Lehrerfahrungen, die sie während ihrer Promotion an der UZH sammeln konnte. Diese umfassen die Lehrveranstaltung «Wirtschaftsinformatik 1» im Bachelorstudium und «Information Management» im Master sowie die dazugehörigen Übungen.

Prof. Dr. Ingrid Bauer-Hänsel wird dem Institut für Wirtschaftsinformatik IWI-HSG angegliedert sein.