close

Podcasts - 12.04.2024 - 10:23 

HSG Research Insight #2 | Verzerrungen im Wissenschaftsbetrieb

Daniel Sager im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Beschorner und Prof. Dr. Tina Freyburg über Anspruch und Limitationen im Wissenschaftsbetrieb.
Quelle: HSG Newsroom
HSG Research Insight #2 | Verzerrungen im Wissenschaftsbetrieb

Die Wissenschaft wird von vielen als jene Instanz wahrgenommen, deren Weltdeutungen am objektivsten, verlässlichsten, oder gar am wahrsten sind. Auf der anderen Seite war auch gerade während der Coronakrise eine verbreitete Skepsis gegenüber den Resultaten des Wissenschaftssystem zu beobachten, die teilweise so weit reichte, dass seine Legitimität gänzlich in Frage gestellt wurde.In Folge 2 von HSG Research Insight spricht Wissenschaftsredaktor Daniel Sager mit Prof. Dr. Thomas Beschorner und Prof. Dr. Tina Freyburg über Anspruch und Limitationen im Wissenschaftsbetrieb. 

«Die Frage der Wahrheit ist bei manchen Wissenschaftler:innen während des Publikationszirkuses gar nicht die bestimmende», sagt etwa Prof. Dr. Thomas Beschorner. «Wir müssen den Raum für vermeintlich unnützes Wissen unbedingt offenhalten», so Prof. Dr. Tina Freyburg.
 

Hier abonnieren

RSS

Apple Podcasts

Spotify

Amazon Music

north