- 09.05.2023 - 09:21

School of Computer Science veranstaltet erfolgreich erste School Conference

Diese Woche organisierte die School of Computer Science an der Universität St.Gallen erfolgreich ihre allererste School Conference und markierte damit einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der School. Die Veranstaltung bot eine Plattform zum Austausch von Wissen und Networking für alle Teilnehmenden und umfasste informative Präsentationen sowie interaktive Aktivitäten.

Die School Conference begann mit einer einführenden Präsentation durch Dekanin Prof. Dr. Barbara Weber und Geschäftsführer Dr. Jochen Müller. In ihrem Vortrag erläuterten sie die Gründung der School of Computer Science und präsentierten die geplanten zukünftigen Aktivitäten. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in die Entstehung der Fakultät, ihre Vision und strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre.

Im Anschluss an die inspirierende Einführung, folgten dynamische Kurzpräsentationen der talentierten Doktorierenden und Postdoktorierenden der School. In diesen prägnanten Elevator-Talks erhielt das Publikum Einblicke in ihre bahnbrechenden Projekte und Forschungsergebnisse.

Im weiteren Verlauf der Konferenz hatten die Forschenden die Möglichkeit, ihre Arbeit in Form eines Poster-Vernissage zu präsentieren. Die Teilnehmenden konnten ungefähr 25 informative Poster erkunden, die die vielfältigen Forschungsprojekte der School of Computer Science präsentierten. Die Poster-Vernissage förderte vertiefende Diskussionen und ermöglichte den Teilnehmenden, sich mit spezifischen Interessensgebieten auseinanderzusetzen, um Zusammenarbeit und innovative Ideen zu fördern.

Als abschliessender Höhepunkt der Veranstaltung wurde ein Apéro Riche organisiert, bei dem die Teilnehmenden in einer entspannten Atmosphäre Netzwerken konnten. Dieses gesellige Zusammentreffen bot eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch zwischen Forschenden, Fakultätsmitgliedern und Leitung der School, und bereicherte den kooperativen Charakter der School Conference.

Die erfolgreiche Durchführung der ersten School Conference an der School of Computer Science der Universität St.Gallen unterstreicht das Engagement der School für akademische Exzellenz und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die informativen Einführungen, inspirierenden Elevator-Talks, die Poster-Vernissage und die Netzwerkmöglichkeiten legen den Grundstein für zukünftige Ausgaben der Konferenz und etablieren sie als wichtige jährliche Veranstaltung für die School.