- 05.04.2024 - 08:40

ACM Student Chapter HSG bietet Karrierechancen und Lernressourcen

Seit ihrem Start im Frühjahr 2023 bietet das Association for Computing Machinery (ACM) Student Chapter an der Universität St. Gallen wertvolle Ressourcen und Möglichkeiten für Studierende im Studiengang Informatik. In ihrem einjährigen Bestehen hat der ACM HSG Club eine Plattform für Networking, berufliche Entwicklung und Lernmöglichkeiten für seine Mitglieder geschaffen.

Eine der Hauptvorteile des Beitritts zum ACM Student Chapter ist der Zugang zu Networking-Möglichkeiten. Durch regelmäßige Treffen, Workshops und Veranstaltungen haben Studierende die Möglichkeit, sich mit Branchenprofis und Forschern zu vernetzen, was möglicherweise zu Praktika, Forschungsmöglichkeiten und Stellenangeboten führt. Der Club unterhält auch eine CV-Datenbank und teilt Stellenangebote, die speziell auf Studierende der Informatik zugeschnitten sind.

Als ACM-Mitglied haben unsere Studierenden auch Zugang zu einer digitalen Bibliothek mit Forschungsarbeiten, Artikeln und Branchentrends. Mitglieder können an Konferenzen und Webinaren zu verschiedenen Themen der Informatik teilnehmen, um sich über Entwicklungen in diesem Bereich auf dem Laufenden zu halten.

Darüber hinaus dient der ACM HSG Club als Plattform für Studierende, um sich mit ihren Kommilitonen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und an Projekten zusammenzuarbeiten. Durch vom Club organisierte soziale Veranstaltungen werden Kontakte geknüpft und einer unterstützenden Gemeinschaft unter den Mitgliedern gefördert.

Die School of Computer Science freut sich über das ACM Student Chapter und seinen Beitrag zur Informatik-Community an der Universität St. Gallen. Der ACM HSG Club trägt zur persönlichen und beruflichen Entwicklung unserer Studierenden bei und entsprechen unserem Engagement, sie auf erfolgreiche Karrieren im Bereich der Informatik vorzubereiten.

Homepage des ACM Student Chapter an der Universität St. Gallen: https://www.acm-hsg.ch

Homepage der ACM-Organisation: https://www.acm.org