close

Podcasts - 05.12.2025 - 08:00 

Campus Conversation #87 mit Joy Rauchenstein, Lextec

Joy Rauchenstein spricht über die Gründung von Lextec, den Einsatz von KI im Recht und ihren Einsatz für Menschenrechte.
Campus Conversation #87 mit Joy Rauchenstein, Lextec

«Es lohnt sich, mutig zu sein.» Dieser Satz begleitet Joy Rauchenstein durch ihre bisherige Laufbahn. Mut hat sie tatsächlich bewiesen, denn vor Kurzem hat sie ihr eigenes Startup Lextec lanciert. Die Plattform verbindet künstliche Intelligenz mit juristischer Arbeit und spiegelt Joys Antrieb wider, Unternehmertum und Menschenrechte zusammenzubringen.

Ihr Hintergrund ist beeindruckend. Nach einem Bachelorstudium an der HSG und Masterstudien in London und St.Gallen setzt Joy ihr juristisches Wissen nun ein, um in der Rechtswelt neue Wege aufzuzeigen. Für sie ist Jura ein Medium der Gerechtigkeit, doch viele bestehende Strukturen stehen diesem Anspruch entgegen. Mit Lextec möchte sie genau dort ansetzen und zeigen, wie verantwortungsvoll eingesetzte Technologie echte Wirkung entfalten kann.

Wie so oft bei Gründungen lief auch bei ihr nicht alles rund. Kurz vor dem Launch wurde ihr LinkedIn-Profil gesperrt, was ihre Pläne über Nacht durcheinanderbrachte. Rückblickend sieht Joy den Moment jedoch als Gewinn: «Zum Glück ist es so passiert, weil der erste Plan wäre wahrscheinlich nicht so gut rausgekommen.»

Im Gespräch erzählt sie, wie der Satz «Recht betrifft alle» für sie zu «Menschenrechte betreffen alle» wurde und welche Rolle ihre Zeit im Solidarity House in St. Gallen dabei gespielt hat. Ausserdem spricht sie über die parallele Herausforderung, ein Startup aufzubauen und gleichzeitig im Vorstand von Amnesty International mitzuwirken.

Ihre Perspektive zeigt, welchen Einfluss Technologie auf den Zugang zum Recht haben kann und warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die juristische Welt zu öffnen und zu modernisieren.

Jetzt abonnieren

RSS

Apple Podcasts

Spotify

Amazon Music

north