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Forschung - 21.12.2010 - 00:00 

Gezieltes Sponsoring wirkt

Die HSG-Marketingforscher Torsten Tomczak, Sven Henkel, Wibke Heidig und Sven Molner haben in Kooperation mit der IG Sponsoring das Sponsoring-Management von Schweizer Unternehmen analysiert.

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21. Dezember 2010. Die Studie «Sponsoring Success» ist die erste Untersuchung, welche die Bedeutung des Sponsoring im Kontext des gesamten Kommunikations-Instrumentariums eines Unternehmens unter die Lupe nimmt.

Realistische Entscheidungsszenarien
Prof. Dr. Torsten Tomczak und sein Team versetzten dazu 215 Marketing-Profis in einer Online-Umfrage in realistische Entscheidungsszenarien des Kommunikations-Managements: Wie reagieren Marketing-Spezialisten im Falle eines Imageverlustes ihrer Organisation? Was ist zu tun bei einer Entfremdung von der Kundenbasis? Mit diesen und weiteren Entscheidungsszenarien, die eine ganzheitliche Beurteilung des optimalen Kommunikations-Mix der Befragten erforderten, wurden die Entscheidungsprozesse des Sponsoring-Managements durchleuchtet und nachvollzogen.

Viel Professionalität im Sponsoring
Die Studie verdeutlicht, mit welchem Grad an Professionalität in Schweizer Unternehmen Sponsoring betrieben wird. Mehr als 50 Prozent der befragten Firmen betreiben hochprofessionelles Sponsoring, das heisst die Sponsoring-Entscheidungen durchlaufen formalisierte Prozesse und «Tracking Tools» (Nutzen-Verfolgung) stellen den Erfolg der Sponsoring-Aktivitäten sicher. Professionell agierende Unternehmen verwalten ein durchschnittliches Sponsoring-Budget von einer halben Million Franken.

Bild: Photocase/hanno1

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