Schweizer Jugend forscht – 57. Nationaler Wettbewerb

Das Finale des Nationalen Wettbewerbs Schweizer Jugend forscht (SJf) findet vom 20.-22. April im SQUARE der Universität St.Gallen statt.

Do. 20.04.2023
Sa. 22.04.2023

ReferentIn

Diverse (siehe Eventbeschreibung)

HSG SQUARE
mapOrt auf Maze Map zeigen
chevron_rightRoute mit Google Maps

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Im April heisst die HSG den 57. nationalen Wettbewerbs der Stiftung «Schweizer Jugend forscht» willkommen. Über 100 Schüler:innen aus Mittel- und Berufsschulen erhalten die Chance, ihre wissenschaftliche Arbeit oder ein eigenes Projekt einer Fachjury und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Wie kann Solarstrom gespeichert werden? Wie wachsen Äpfel ohne Bienen? Wie wird Versorgungssicherheit bei Arzneimitteln gewährleistet? Solchen und anderen spannenden Fragen widmeten sich die Nachwuchsforschenden und brachten Themen ein aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Geistes- und Sozialwissenschaft oder Kunst.

Teilnehmende des Anlasses sind weiter rund 40 SJf-Alumni, 20 SJf-Ambassadoren, mehr als 100 Expert:innen und zahlreiche Gäste, darunter Schulklassen aus der Region. Am 20. April reisen die Finalist:innen an, am 21. April erfolgt die Bewertung der Arbeiten durch die Experten. Am 22. April endet der Wettbewerb mit einer Prämierungsfeier.

Zu den Ausstellungen der Projekte ist auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen:

Freitag, 21. April, 14 bis 17.30 Uhr

Samstag, 22. April, 9 bis 12 Uhr