Öffentliche Vorlesungen

Rechtspsychologie

«Warum Staatsanwälte Menschen mögen müssen»

Do. 16.05.2024

ReferentIn

Dr. iur. Rolf Jäger

Universität St.Gallen, Raum A 01-104
mapOrt auf Maze Map zeigen

Semesterpass für 20 Franken

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Die Vorlesungsreihe gibt Einblick in die Tätigkeit von Richter:innen, Staatsanwält:innen und Mitarbeiter:innen der KESB an der Schnittstelle von Recht und Psychologie. Anhand von Fallbeispielen berichten die Referierenden von besonderen Herausforderungen des jeweiligen Tätigkeitsfeldes.

Die Aufgabe der KESB ist der Schutz von hilfsbedürftigen Kindern und Erwachsenen. Der erste Präsident der KOKES, Guido Marbet, beleuchtet die Frage, wann für die KESB Handlungsbedarf besteht und welche Handlungsoptionen sie in akuten Gefährdungssituationen hat.

Scheidungen gehören zum Gerichtsalltag. Wenn eine Ehe endet, muss sich die Familie neu organisieren, die Beziehung der Eltern untereinander und die Eltern-Kind-Beziehung neu gestalten. Können Richter:innen Familien in Scheidungsverfahren bei der Neugestaltung des Familienlebens unterstützen? Diese Frage zur Rolle von Richter:innen als Vermittler und Lösungssuchende diskutiert der langjährige Familienrichter Caius Savary.

Wahr oder unwahr, schuldig oder unschuldig? Bei der Befragung von Beschuldigten und Opfern geht die Staatsanwaltschaft genau diesen Fragen nach. Sonderstaatsanwalt Rolf Jäger, der den «Postraub des Jahrhunderts» aufklärte, spricht dabei über die Herausforderungen seiner Tätigkeit und erklärt, «warum Staatsanwälte Menschen mögen müssen».

Eine psychologische Analyse des Richterberufs rundet die Reihe ab. Rechtspsychologin Revital Ludewig schildert, wie Richter:innen mit schwierigen Fällen umgehen, wann sie Moraldilemmata erleben und welchen gesellschaftlichen Erwartungen sie ausgesetzt sind.

Donnerstag, 20.15 bis 21.45 Uhr, Universität St.Gallen, Raum A 01-104

Die KESB zwischen privater Selbstbestimmung und öffentlichem Schutzauftrag
Guido Marbet, lic. iur., Präsident der KOKES (2013-2020), Alt-Oberrichter, Aargau

Der Richter als Familienhelfer im Scheidungsverfahren