close

Öffentliche Vorlesungen 

Architekturgeschichte

Arbeiten im Westen: Industrie- und Gewerbebauten, Treffpunkt Haus Kreis, Moosstrasse 52
Datum

Di. 21.05.2024

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

ReferentIn

Dr. Katrin Eberhard

Ort

Treffpunkt gemäss Beschrieb in St.Gallen

Kosten

Semesterpass für 20 Franken

Kalender

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Die Vorlesungsreihe 2024 ist dem Schaffen der Architekten Heinrich Danzeisen und Hans Voser gewidmet. Ihr Architekturbüro, das von 1950 bis 1986 in St.Gallen bestand, gehört in der Ostschweiz zu den profiliertesten und aktivsten der Nachkriegszeit. Seien es elegante Einfamilienhäuser oder raffiniert in das Gelände gesetzte Teppichsiedlungen, lichtdurchflutete Industriehallen oder repräsentative Geschäftshäuser: Allen Projekten gemein ist der hohe gestalterische und städtebauliche Anspruch der Architekten. Aber was waren die ökonomischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten, welche die Erstellung der Bauten überhaupt erst ermöglicht haben?

Was sind die spezifisch ostschweizerischen Ausprägungen?

Die Vorlesungsreihe wirft einen Blick zurück in die Boomjahre des letzten Jahrhunderts, als grosse Teile unseres heutigen Gebäudebestands erstellt wurden und wirtschaftliches Wachstum eine Selbstverständlichkeit war. Die drei Führungen sind dem Einkaufen, dem Wohnen und dem Arbeiten gewidmet und finden an drei unterschiedlichen Orten der Stadt St.Gallen statt: in der Innenstadt, im Wohnquartier St.Georgen und im Arbeits- und Gewerbequartier Bruggen.

 

Dienstag, 18.15 bis 19.45 Uhr, Treffpunkt gemäss Beschrieb in der Stadt St.Gallen

 

7. Mai
Einkaufen in der Innenstadt: Läden und Geschäftshäuser, Treffpunkt Haus Publicitas, Vadianstrasse 45
Kennen Sie sie noch, die «Brands» der Boomjahre? Die Firmen sind längst ausgeflogen oder liquidiert, aber die zeittypischen Bauten gibt es zum Glück noch! Wir entdecken die Publicitas, den Mövenpick, Kleider Frey, das Pickwick Pub, die Metzgerei Bell und den Multishop von Neuem.

14. Mai
Wohnen in St.Georgen: Einfamilienhäuser und Siedlungen, Treffpunkt Haus Heeb, Biserhofstrasse 18
Wir beginnen den Architekturspaziergang beim Haus des langjährigen Danzeisen + Voser-Mitarbeiters Ernst Heeb und bewegen uns von dort aufwärts der Biserhofstrasse entlang zu den Häusern Forster I, Wild, Mikulski und Forster II. Auch die Siedlungen Biserhof und Kammelenberg werden zur Sprache kommen.

21. Mai
Arbeiten im Westen: Industrie- und Gewerbebauten, Treffpunkt Haus Kreis, Moosstrasse 52
Zuerst besichtigen wir das 1966 vollendete, massgeschneiderte Wohn- und Geschäftshaus aus Sichtbeton für Heiner Kreis an der Moosstrasse. Weitere Stationen auf der Suche nach beispielhaften Bauten aus der Nachkriegszeit in St.Gallens Westen sind das Zeughaus-Depot, die Stickfachschule und die ehemalige City-Garage.

 

Leitung | Dr. Katrin Eberhard, Architekturhistorikerin, St.Gallen

north