close

Für Organisationen

Der Master in Management, Organisation und Kultur fördert die Zusammenarbeit mit Praxispartnern als zentralen Baustein des Programms.

Kooperieren Sie mit der nächsten Generation an Manager:innen

MOK-Curriculum mit starkem Praxisbezug

In den MOK-Praxisprojekten arbeiten Studierende und Praxispartner – begleitet von erfahrenden Dozierenden - an ihren realen Aufgabenstellungen. Diese Projekte erweitern und vertiefen die Erfahrungen aus Exkursionen und «learning journeys» in den Pflicht- und Vertiefungskursen. Praxisprojekte erstrecken sich über 1 Semester und werden jeweils mit einer robusten Erwartungsklärung zwischen dem Praxispartner, dem Dozierenden und der Programmleitung für die Studierenden entwickelt. Die Studierenden können in den Projekten eigene Erfahrungen in der verantwortungsvollen Gestaltung von Transformationsprozessen sammeln, klassische betriebswirtschaftliche und gesellschaftlich relevante Themen – je nach Projekt – vertiefen, und unterstützt von den Dozierenden die Erfahrungen reflektieren, um so ihre Erkenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Für die Praxispartner bietet die vielfältige Studierendenschaft eine seltene Gelegenheit für einen unterstützenden und unparteiischen Blick von aussen auf die eigenen Fragestellungen, die Organisation und das Management. Gleichzeitig leisten die Studierenden einen konkreten Beitrag zur weiteren Entwicklung in den Organisationen.

Über die Praxisprojekte hinweg streben wir nach grösstmöglicher Diversität. Jedes Semester ist es das Ziel, möglichst unterschiedliche Fragestellungen – von betriebswirtschaftlichen bis hin zu gesellschaftlichen Themen; möglichst unterschiedliche Organisationen – in Grösse, ob privatwirtschaftlich, öffentlich, oder gesellschaftlich – und möglichst unterschiedliche Kontexte– von marktorientierten Branchen, über kulturelle bis hin zu Sozialdiensten oder Verwaltungen – zusammenzustellen. Beispielhaft ist hier eine Auswahl der Praxisprojekte:

  • «Kulturwandel gestalten: der helvetia.way» mit der Helvetia Versicherung
  • «Strategische Visionsumsetzung: Internationalisierungsstrategie für einen "local innovation hero" im Bildungsbereich» mit SBW Haus des Lernens
  • «Kunst und Kapital: ethnographische Erforschungen des globalen Kunstmarktes» mit Art Basel
  • «Zukunft entwerfen: Potentielle Geschäftsmodelle für Fluggesellschaften» mit Swiss Int. Air Lines Ltd.
  • «Organisation und Management als Stärkung inhaltszentrierter Kulturarbeit» mit Heller Enterprises
  • «Strategische Organisationsentwicklung» mit ehem. Notenstein Privatbank AG
  • «Strategie- und Organisationsentwicklung: Internationalisierung einer regionalen Flugindustrie» mit Air Zermatt AG
  • «Systemische Strategieentwicklung: Umbrüche in der Medienindustrie» mit infoNetwork GmbH, Mediengruppe RTL Deutschland
  • «Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für ein internationales Familienunternehmen» mit Liebherr-Werk Nenzig GmbH
  • «Designing for Change: Organizational Transformation in the ICT Industry» mit Swisscom AG
“Vom Praxisprojekt haben nicht nur die Studierenden – sondern auch wir als Unternehmen – sehr profitiert. Die erarbeiteten Konzepte haben unsere Erwartungen hinsichtlich Kreativität und Professionalität bei Weitem übertroffen.”
«Die interdisziplinären, vielfältigen Profile der Kandidaten haben wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen.»

Hanspeter Wohlwend
ehem. COO Notenstein Privatbank AG
“Die Zusammenarbeit mit den Studierenden im Rahmen eines Strategieprojekts war für uns eine neue und sehr spannende Erfahrung. Uns hat vor allem der unverstellte und kritische Blick von Aussen geholfen.”
«Gleichzeitig haben wir sehr fundierte Analysen und potentielle Geschäftsmodelle erhalten, die teilweise direkt in unsere Strategie eingeflossen sind.»

Michael Wulf
Geschäftsführer infoNetwork GmbH, Mediengruppe RTL Deutschland
north