Leute - 01.08.2021 - 00:00

Berufung: Emanuel de Bellis

Prof. Dr. Emanuel de Bellis ist seit 1. August 2021 Assoziierter Professor für Empirische Forschungsmethoden an der Universität St.Gallen.

1. August 2021. Prof. Dr. Emanuel de Bellis erlangte 2008 einen Bachelor of Science in Psychologie an der Universität Basel und 2011 einen Master of Science in Cognitive and Decision Sciences an derselben Universität. Anschliessend wechselte er an die Universität St.Gallen, wo er 2015 promovierte. Prof. Dr. Emanuel de Bellis absolvierte während und nach seiner Promotion mehrere Auslandaufenthalte, so bspw. an der Columbia Business School in den USA sowie der University of British Columbia in Kanada. Vor seinem Wechsel an die Universität St.Gallen war er als Assistenzprofessor (Tenure-Track) an der Universität Lausanne tätig.

Forschung zum Einfluss neuartiger Technologien

Prof. Dr. Emanuel de Bellis’ Forschungstätigkeit konzentriert sich auf empirische Phänomene an der Schnittstelle zwischen Marketing, Psychologie und neuen Technologien. Dabei untersucht er insbesondere wie neuartige Technologien von Konsument:innen wahrgenommen werden und welchen Einfluss sie auf die Gesellschaft haben. Sein thematischer Schwerpunkt liegt auf autonomen Produkten wie Staubsaugroboter oder smarte Küchenmaschinen, welche zunehmend Einzug in unseren Alltag halten. In einer aktuellen, interdisziplinären Arbeit untersucht er bspw., inwiefern Sinnstiftung durch manuelle Tätigkeiten eine Barriere für die Adoption von autonomen Produkten darstellt. Um diesen und andere Zusammenhänge zu erforschen, nutzt er empirische Daten, die er entweder selbst erhebt oder mit Sekundärdaten kombiniert. Dabei verwendet Prof. Dr. Emanuel de Bellis eine Vielzahl an Forschungsmethoden und -designs, von traditionellen Ansätzen (korrelative und experimentelle Studien) bis hin zu neueren Ansätzen (maschinelles Lernen und Modellierung unstrukturierter Daten).

Prof. Dr. Emanuel de Bellis hat sowohl in hochrangigen interdisziplinären als auch in fachspezifischen akademischen Zeitschriften publiziert. Hervorzuheben sind bspw. seine Beiträge im «Journal of Marketing Research» und dem «Journal of the Academy of Marketing Science», welche zu den angesehensten Zeitschriften ihrer Disziplin gehören.

Umfassende Lehrerfahrung im Bereich empirische Forschungsmethoden

Prof. Dr. Emanuel de Bellis verfügt über umfassende und langjährige Lehrerfahrung im Bereich empirische Forschungsmethoden. An insgesamt fünf universitären Einrichtungen hat er auf Bachelor-, Master- und PhD-Stufe insgesamt 15 unterschiedliche Methodenkurse unterrichtet. Ausserdem ist er Akademischer Direktor der Global School in Empirical Research Methods (GSERM).