Leute - 02.08.2021 - 00:00

Berufung: Dominik Sachs

Prof. Dr. Dominik Sachs ist seit 1. August Ordinarius für Makroökonomik und Finanzwissenschaft an der Universität St.Gallen.

1. August 2021. Prof. Dr. Dominik Sachs, geboren am 1. Juni 1984, ist deutscher Staatsbürger.

Im Jahr 2010 absolvierte er sein Diplomstudium in Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz. Seine Dissertation mit dem Titel «Optimal Social Insurance and Redistribution: Incentives for Educational Investment, Work and Savings» verteidigte er im Jahre 2013 ebenfalls an der Universität Konstanz. Er wechselte an die Universität zu Köln und trat dort ein Post-doctoral Fellowship am Center for Macroeconomic Research and Cologne Graduate School of Social Sciences an. Im Herbst 2015 wurde er zum Assistenzprofessor in Volkwirtschaftslehre am European University Institute in Florenz berufen. Im Herbst 2017 vertrat er den Lehrstuhl Clemens Fuest an der Ludwig-Maximilians-Universität München und blieb in der Zeit als Teilzeitprofessor am European University Institute in Florenz tätig. Im Jahr 2019 wurde er zum Assoziierten Professor an die Ludwig-Maximilians-Universität München berufen, an der er bis zuletzt tätig war.

Forschung zu Themen der sozialen Versicherung und Verteilung

Prof. Dr. Dominik Sachs hat seinen Forschungsschwerpunkt an der Schnittstelle zwischen Makroökonomik und Finanzwissenschaft. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie Steuer-Transfer-Systeme effizient ausgestaltet werden können. Neben der Einkommen- und Erbschaftssteuer beschäftigt er sich auch mit Familien- und Bildungspolitik. Der innovative Aspekt seines Ansatzes ist die Berücksichtigung dynamischer Effekte von Politikmaßnahmen auf die Ungleichheit der Einkommen, das Verhalten von Individuen und das Steueraufkommen.

Seine Forschung wurde in führenden Fachzeitschriften publiziert, wie bspw. dem Journal of Political Economy, Econometrica oder dem Journal of Public Economics. Darüber hinaus wurde seine Forschung mehrfach ausgezeichnet, wie bspw. mit dem Reinhard Selten Preis und dem Distinguished CESifo Fellow Award. Dominik Sachs ist seit 2016 mit dem CEPR (Center for Economic Policy Research) affiliiert. Seit 2020 ist er Associate Editor beim Scandinavian Journal of Economics.

Lehrerfahrung

Prof. Dr. Dominik Sachs hat bereits auf allen Ebenen Lehrerfahrung sammeln können. So unterrichtete am European University Institute in Florenz verschiedene Kurse für Doktorierende. An der Ludwig-Maximilians-Universität München unterrichtete er sowohl auf dem Bachelor- als auch auf dem Masterniveau. Er freut sich darauf an der Universität St. Gallen auch Kurse im International Affairs Programme anbieten zu können.