Leute - 01.08.2021 - 00:00

Berufung: Anastasia Kartasheva

Prof. Anastasia Kartasheva ist seit 1. August 2021 Assoziierte Professorin für Versicherungswirtschaft an der Universität St.Gallen.

1. August 2021. Prof. Anastasia Kartasheva wurde in Russland geboren und hatte vor ihrem Umzug in die Schweiz im Jahr 2012 in Frankreich und den Vereinigten Staaten gelebt.

Prof. Anastasia Kartasheva erlangte 1997 einen Bachelor of Science in Mathematical Economics an der Moscow State University und im Jahr darauf einen Master of Arts in Economics von der New Economic School in Moskau. 2004 erhielt sie einen PhD in Economics von der University of Toulouse. Sie begann ihre Laufbahn als Assistenzprofessorin für Versicherung und Risikomanagement (Insurance and Risk Management) an der Georgia State University von 2004 bis 2007, bevor sie von 2007 bis 2012 als Assistenzprofessorin an der Wharton School, University of Pennsylvania tätig war. Von 2012 bis 2018 arbeitete sie bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), zunächst als Ökonomin in der Währungs- und Wirtschaftsabteilung und dann als Wirtschaftsberaterin bei der Internationalen Vereinigung der Versicherungsaufsichtsbehörden (IAIS). Ab 2019 war sie als Senior Research Fellow an der Universität St.Gallen sowie für die Alternative Investment Initiative der Wharton School tätig.

Forschung im Bereich Versicherung und Finanzen

In ihrer Forschungstätigkeit beschäftigt sich Prof. Anastasia Kartasheva mit Fragen aus dem Versicherungs- und Finanzbereich. Sie hat zahlreiche Arbeiten verfasst, die sich mit dem systemischen Risiko im Versicherungssektor, Entscheiden über Kapitalbudgetierung und Mittelzuweisung, der Bereitstellung von Versicherungsschutz für das Katastrophenrisiko und der Reaktion der Versicherungsbranche auf niedrige Zinssätze befassen. Ein weiterer Kernbereich ihrer Forschung ist die Untersuchung systemischer Risiken, die aus der Interaktion von Finanzintermediären wie Banken, Versicherungen und Ratingagenturen im Finanzsystem entstehen.

Mitwirkung an Richtlinien zur Regulierung des internationalen Finanzsektors

Bei der BIZ und der IAIS wirkte Prof. Anastasia Kartasheva in verschiedenen Initiativen für Richtlinien zur Regulierung des internationalen Finanzsektors sowie zur finanziellen Stabilität mit. Sie unterstützte die Arbeitsgruppe zur Bestimmung der global systemrelevanten Versicherungen und die Task Force zur Erarbeitung der Empfehlungen für Richtlinien zu sektorübergreifenden Aspekte der Bewertung des systemischen Risikos von Banken und Versicherungen in Zusammenarbeit mit dem Basler Ausschuss für Bankenaufsicht und dem Finanzstabilitätsrat (Financial Stability Board).

Umfangreiche Lehrerfahrung

Prof. Anastasia Kartasheva verfügt über eine breit gefächerte Lehrerfahrung. So hat sie Kurse zu Versicherungswirtschaft, Finanzrisikomanagement, Vertragstheorie und Spieltheorie auf Bachelor-, Master- und PhD-Ebene abgehalten. In ihrer Lehrtätigkeit will sie den Studierenden vor allem die Werkzeuge vermitteln, mit denen diese das komplexe und ständig wechselnde wirtschaftliche und finanzielle Umfeld analysieren und verstehen können.