close

Johannes Schöning

Johannes Schöning

Johannes Schöning

Prof. Dr.

Mitglied

School of Computer Science
Büro 64-210
Torstrasse 25
9000 St Gallen
Schwerpunkte

Mensch-Technik Interaktion

Informatik

KI

Usability

User Experience

User Interfaces

Berufserfahrung

Ich bin Professor für Informatik an der Universität St. Gallen in der Schweiz, wo ich die Gruppe für Mensch-Computer-Interaktion (HCI) leite. An der School of Computer Science bieten wir ein innovatives, modernes Informatik-Curriculum mit Inhalten aus Entrepreneurship und Business Innovation an, das in Europa einzigartig ist.

Vor meiner Zeit in der Schweiz baute ich an der Universität Bremen die HCI-Forschungsgruppe gefördert durch das Lichtenberg-Programm der Volkswagen-Stiftung auf. Während meiner Zeit in Bremen war ich Direktor des Bremen Spatial Cognition Center (BSCC) sowie Vorstandsmitglied des Leibniz-Wissenschaftscampus für Digital Public Health, des Zentrums für Informatik (TZI) und assoziierter Forscher am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM). Davor war ich Assistenzprofessor an der Universität Hasselt in Belgien. Davor war ich am Aufbau des Intel Collaborative Research Institute for Sustainable Cities am UCL in London beteiligt und bin immer noch Gastforscher am UCLIC. Außerdem bin ich derzeit Gastprofessor am Interactive Technologies Institute (I-TI), Portugal. Zuvor arbeitete ich in Saarbrücken, wo ich als Senior Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) tätig war. Während meiner Zeit am DFKI habe ich an der Universität des Saarlandes in Informatik promoviert (2010), unterstützt von den Deutschen Telekom Labs in Berlin. Mein Diplom in Geoinformatik habe ich an der Universität Münster am Institut für Geoinformatik gemacht (2007). Außerdem bin ich Erfinder von Qkies, dem ersten eSweet der Welt. 

north