Florian Schui

Müller-Friedberg-Strasse 6/8
9000 St. Gallen
Schwerpunkte

Florian Schui ist Professor für Geschichte an der Universität St. Gallen. Seine Forschungssschwerpunkte liegen im Bereich der ökonomischen und politischen Ideengeschichte und der Wirtschaftsgeschichte. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Interaktionen zwischen sich wandelnden ökonomischen Ideen und Idealen und der wirtschaftlichen Entwicklung. Aktuell arbeitet Schui an einem Forschungsprojekt zum Aufstieg und Fall des Keynesianismus im 20. Jahrhundert. Dieses Forschungsprojekt wird mit Unterstützung des Hamburger Instituts für Sozialforschung ausgeführt.

Ein weiterer Forschungschwerpunkt ist die Geschichte der Besteuerung und der öffentlichen Finanzen. In seinem Buch «Austerity: the great failure» (Hardcover und Taschenbuch bei Yale University Press) untersucht er die intellektuellen Grundlagen und historischen Hintergründe der aktuellen Sparpolitik, die zum Teil bis in die Antike zurückreichen. Das Buch ist auf Deutsch unter dem Titel «Austerität. Die Politik der Sparsamkeit: Die kurze Geschichte eines grossen Fehlers» beim Blessing Verlag und auf Por-tugiesisch bei Editorial Presenca erschienen. Die Arbeit an diesem Buch wurde in Teilen durch ein Rese-arch Fellowship des Leverhulme Trusts gefördert. Seine weiteren Publikationen zur Geschichte der Staatsfinanzen beinhalten den von ihm mitherausgegebenen Band «Global debates about taxation» (Palgrave Macmillan). Eine chinesische Ausgabe ist bei Shanghai University of Finance & Economics Press erschienen.

Schui hat auch umfangreich zur Geschichte der Aufklärungszeit publiziert. In seiner Monographie «Re-bellious Prussians: urban political culture in Prussia under Frederick the Great» (Oxford University Press) geht es um das Verhältnis von Staat und Öffentlichkeit im Preussen des 18. Jahrhunderts. Dabei wird vor allem auch die Einbindung der preussischen Entwicklung in den europäischen Kontext unter-sucht. Weitere Publikationen zur europäischen Geschichte des 17.-19. Jahrhunderts beinhalten die 2005 erschienen Monographie «Early debates about industry: Voltaire and his contemporaries» (Palgrave Macmillan) und eine Reihe von Artikeln in Fachzeitschriften.

Schui hat mit einem Fulbright Stipendium an der New School for Social Research VWL und an der Ruhr Universität Bochum Geschichte studiert. Er hat in Cambridge in Geschichte promoviert und vor seiner Anstellung in St Gallen an der University of Cambridge, National University of Ireland, Galway und am Royal Holloway College der University of London gearbeitet. Schui ist Vertraudensdozent der Hans-Böckler-Stiftung.

Ausbildung
  • PhD in Geschichte, St Edmund’s College, University of Cambridge, Grossbritannien
  • MA in Geschichte, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
  • MA in Economics, New School for Social Research, New York City, USA