Marketing
Sustainable Marketing
Customer Centricity
Brands
Consumer trends
Food
Marketing
Consumer research
Sustainable marketing
Qualitative research methods
Johanna Gollnhofer absolvierte im Jahr 2010 das Bachelorstudium in Kulturwirtschaften. Das Studienjahr 2009/2010 absolvierte sie an der State University of Management in Moskau, Russland. Anschliessend setzte sie ihr Studium an der Universität Pasau mit einem Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre fort. Mit einem Nord-Amerika Stipendium des DAADs (Deutscher Akademisches Austauschdienst) studierte sie internationale Beziehungen an der Universite de Montreal, Montreal, Kanada im Studienjahr 2011/2012.
Überblick: https://www.linkedin.com/in/prof-dr-johanna-gollnhofer-976288b1/?originalSubdomain=ch
Johanna Gollnhofer promovierte im Jahr 2015 an der Universität St.Gallen in Betriebswirtschaftslehre. Der Titel ihrer Dissertation lautet «Diving into Consumerism - Exploring Tensions in Alternative Markets». Prof. Dr. John Schouten betreute ihre Dissertation. Von 2013 bis 2015 war sie als wissenschaftliche Assistentin am Institute for Customer Insight an der Universität St.Gallen tätig. Hiernach ging sie für ein Jahr als Visiting Researcher an die Aalto University School of Business in Helsinki. 2016 kam sie als Postdoktorandin zurück an die Universität St.Gallen. Von 2016-2019 war sie Assistenzprofessorin für Marketing and der University of Southen Denmark, Dänemark. Im Februar 2019 folgte sie dem Ruf als Assoziierte Professorin an die Universität St. Gallen, Schweiz. Seit Februar 2020 ist sie Direktorin (seit Juli 2022 Managing Director) des Institutes für Marketing & Customer Insight (IMC-HSG) an der Universität St. Gallen (https://imc.unisg.ch/team/johanna-gollnhofer/). Im Februar 2021 übernahm sie die akademische Leitung des Master in Marketing Management (MiMM) (https://imc.unisg.ch/lehre/master-in-marketing-management/).
Ihre Forschung wurde u.A. im Journal of Consumer Research und Organization Studies publiziert und mit internationalen Awards ausgezeichnet.
Bachelor (Pflichtkurs) - Marketing
Master (Pflichtkurs) - Marketing Management
Master - Advanced brand management
Master - Exploring consumers and markets through qualitative methods
Phd - Writing excellent marketing publications
Executive education (examples): Customer journey mapping, customer experience, technologies in marketing, voice technologies
Videos on qualtiative methods: https://www.youtube.com/channel/UCag05GNpSNMHoatWHx7Oz6g
2020 Sidney Levy Award (awarded by the Consumer Culture Theory Consortium)
2020 Ferber Award (awarded by the Association for Consumer Research)
2020 Rigor & Relevance Award (honorable mention; awarded by the Swiss Academy of Marketing Science)
Johanna Gollnhofer hält regelmässig öffentliche Vorträge zu den folgenden Themen: Markenmanagement, Customer Centricity, Marketing, Konsumentenverhalten und Technologien im Marketing.
Editorin der Marketing Review St. Gallen: https://imc.unisg.ch/marketing-review-st-gallen/
Newsletter über sustainable marketing und consumer behavior:
https://www.linkedin.com/newsletters/6907958620978593792/
Weitere Einblicke in die Interessen und den Arbeitsalltag von Johanna Gollnhofer:
https://www.instagram.com/johanna_f_gollnhofer/
Johanna Gollnhofer verbreitet regelmässig Forschungsergebnisse durch mediale Auftritte.
Beispiele:
2021 St. Galler Tagblatt, Interview: „Viele wollen das alte normale.“ (Wirtschaft, Freitag 18.Juni).
2021 Echo der Zeit (SRF Radio), Interview: Die Psychologie von Konsumentenschlangen (25.05.2021): www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/warteschlangen-warum-wir-sie-manchmal-nicht-vermeiden-wolle
2021 SRF (10vor10), Interview: Schweiz Tourismus und Roger Federer: https://www.srf.ch/play/tv/sendung/10-vor-10?id=c38cc259-b5cd-4ac1-b901-e3fddd901a3d
2021 1,5 Grad - Klimapodcast (Leonie Neubauer), Interview: 3 Ökotipps mit denen wir das Klima retten, open.spotify.com/episode/1nJTLeXwgHCKH4Md82AlfX.