Heike Bruch

Prof. Dr.

Ordentliche Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung von Leadership

I.FPM-HSG
Büro 4-356
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen

Leadership

Energie & Engagement

Gesunde Hochleistung

Neue Führungs- und Arbeitsformen

Forschungsgebiete

Leadership, Organisationale Energie, Gesunde Hochleistung, Neue Arbeitsformen, Arbeitgeberattraktivität, Demografiemanagment

Berufserfahrung

Seit 2013 Geschäftsführende Direktorin

des Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen

Seit 2001 Professorin für

Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung von Leadership an der

Universität St.Gallen
2001 Senior Research Fellow an der London Business School
1999 - 2000 Visiting Scholar am Institut für Strategic Leadership der London Business School
1997 - 2001 Lehrbeauftragte an der Universität St.Gallen (HSG)
1996 - 1999 Wissenschaftliche Assistentin und Projektleiterin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen (I.FPM-HSG)
1991 - 2001 Lehrbeauftragte der Universität Hannover
1991 - 1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin  an der Abteilung für Unternehmensführung und Organisation der Universität Hannover
1989 - 1991 Vorstandsassistentin des Bundesverbandes Junger Unternehmer (BJU) in Berlin

Lehraktivitäten

Organisieren und Führen (Bachelor)
Leadership-Zertifikat (Weiterbildung)
Leadership-Tag (Weiterbildung)
Führung mit Energie und Fokus (Weiterbildung)
Executive MBA
Senior Management Programm

Mitgliedschaften

Mitglied der Direktion des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St.Gallen

Mitglied im GLA der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie (FGN-HSG)

Mitglied in der Forschungskommission der Universität St.Gallen
Mitglied des Vorbereitenden Ausschusses der School of Management
Mitglied des Advisory Boards und des Fachrates des Center for Disability and Integration (CDI) der Universität St.Gallen

Auszeichnungen

Im Sommer 2015 wurde Heike Bruch erneut als eine der führenden Wissenschaftler des Personalmanagements im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

Saroj Parasuraman Award for the Outstanding Publication on Gender and Diversity 2015: Boehm, S. A., Kunze. F., & Bruch, H.: Spotlight on Age-Diversity Climate: The Impact of Age-Inclusive HR Practices on Firm-Level outcomes. Personnel Psychology, 00/2013: 1-38.

Emerald Literati Network Awards for Excellence in der Kategorie Outstanding Author Contribution 2015: Kipfelsberger, P. & Bruch, H. (in press). Increasing energy and performance through customer passion: An organizational level study. In: Ashkanasy, Neal M. (Hrsg.); Zerbe, Wilfred J. (Hrsg.); Härtel, Charmine E. J. (Hrsg.): Research on Emotions in Organizations: Emerald Group Publishing Limited, 2014, S. 1-36.

Emerald Literati Network Highly Commended Paper Award 2014: Kunze, F., Boehm, S. A., & Bruch, H. (2014). Age, Resistance to Change, and Job Performance. Journal of Managerial Psychology, Special Issue: Facilitating age diversity in organizations.

INBAM Best Paper in the track organized by Journal of Managerial Psychology 2014: Kipfelsberger, P., Herhausen, D., & Bruch, H. (in press): How and when customer feedback influences organizational health. In: Journal of Managerial Psychology, Special Issue: Nr. 2014, S. 1-6.

POS – Best Paper Award 2013:  Cole, M. S., Bruch, H., & Vogel, B.: Energy at work: A measurement validation and linkage to unit effectiveness. Journal of Organizational Behavior.

JOB - Best Paper Award (2012): Kunze, F., Boehm, S. A., & Bruch, H.: Age diversity, Age discrimination climate and performance consequences - a cross organizationalstudy.

ODC Research Award (2011): Raes,A.M.L., Bruch, H. & De Jong, S.B.: Does employee well-being start at the top? How top management teams create productive organizational energy andfoster employee well-being".

Outstanding Author Contribution Award Winner at the Emerald Literati Network Awards for Excellence (2010): Menges J.I., & Bruch, H.: Organizational emotional intelligence and performance: AnEmpirical Study.

Best Paper Award EmoNet Conference (2008) in Paris: Menges, J., & Bruch, H.: Organizational emotional intelligence and performance - an empirical study.

Best Paper Award EmoNet Conference (2006) in Atlanta: Walter, F., & Bruch, H.: Investigating the emotional basis of charismatic leadership: the role of leaders'positive mood and emotional intelligence.

MBA-HSG Best Lecturer Award 2005.

Carolyn Dexter Award für  Best International Paper Organizational Behavior Division, Academy of Management Meeting, (2005): Cole, M., Bruch, H., & Vogel, B.; Development and validation of the measure of organizational energy.

Auszeichnung für eine der zehn besten nicht nordamerikanischen Paper der Orga­nizational Behavior Division bei der Academy of Management Konferenz (2004): Cole, M., Bruch, H. & Vogel,B.: Emotions as mediators of perceived supervisor support and psychological hardinesson cynicism.

Auszeichnung des European Case Clearing House (ECCH) und der Business Week Award (2004) für die erfolgreichste Fallstudie in General Management: Bruch, H. & Ghoshal, S.:Lufthansa 2000: Maintaining the Change Momentum.

Gewinner der European Case Writing Competition (2003): Bruch, H. & Bieri, S.: Hilti 2003 - Maintaining a Proactive Sense ofUrgency. Case Study of the University of St.Gallen.

Gewinner der EuropeanCase Writing Competition (2002): Bruch, H. & Vogel. B.: Continental 2001. Liberating Entrepreneurial Energy. Case Study of the University of St.Gallen.

Gewinner der EuropeanCase Writing Competition (2001): Bruch, H. & Ghoshal, S.: Lufthansa 2000: Maintaining the Change Momentum. Case Study of the London Business School.

Editorial Board

Journal of Organizational Behavior
Zeitschrift DBW (Die Betriebswirtschaft)

Sekretariat: Nicole Stambach und Andrea Schmid