Dienstleistungsengineering & Management (Product Service Systems, Service Design, Service Innovation, etc.)
Collaboration Engineering (CSCW, Collaborative Requirements Engineering, Virtuelle Communities, Social Computing, etc.)
Digital Learning, IT Innovationen & IT Innovation Management (Open Innovation, IT-enabled Innovations, Social Media, etc.)
Strategissches IT Management (Cloud Computing, IT bei M&A, Wertbeitrag von IT, etc.)
Vertrauenswürdige IT Gestaltung
Platformisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
Zukunft der Arbeit / Digitale Arbeit
Crowdsourcing, Crowd Work, Hybrid Intelligence
Digital Transformation, Digital Value Creation
Generative AI & Zukunft der Arbeit
Dienstleistungsengineering und Dienstleistungsmanagement
IT-gestützte Zusammenarbeit
Digitale Arbeit
IT-unterstütztes Lernen, Blended Learning
Agile Transformation
Agile Innovation
Internet Economy
Hybride Intelligenz
Software-defined products
Conversational AI
Magagement of Generative AI
Jan Marco Leimeister studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Hohenheim, wo er auch im Bereich Wirtschaftsinformatik zum Thema systematische Entwicklung, Einführung und Betrieb Virtueller Communities mit Auszeichnung promovierte. Von 2004 bis 2008 war er an der Technischen Universität München, Institut für Informatik, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik als wissenschaftlicher Assistent tätig. Er habilitierte sich im Jahr 2008 mit einer Arbeit zur hybriden Wertschöpfung in der Gesundheitswirtschaft. Im Jahre 2008 wurde Leimeister an die Universität Kassel berufen, 2012 an die Universität St. Gallen. Er führt beide Tätigkeiten in Teilzeit fort. Leimeister hilft Unternehmen und Organisationen als Coach, Trainer, Berater, Beirat und Referent beim Management von technischem, strategischem und organisatorischem Wandel und ist Mitglied in diversen Beiräten auf nationaler und internationaler Ebene.
Seit 1998 freiberufliche berufspraktische Erfahrungen im Bereich Anwendungsentwicklung, IT & Strategie, IT Innovationen, Projektmanagement, Change Management, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung.
Mehrjährige Erfahrung in diversen Verwaltungsrats- und Beiratsfunktionen in Internetagenturen, Online Marketing Anbietern, IT & Consulting Unternehmen.
Forschungs- und Beratungsprojekte u.a. mit SMI, Dax, EuroStoxx und Nasdaq / Fortune 500 Unternehmen sowie sowie diversen Mittelständlern, dazu Tätigkeiten für EU, Parlamente, Bundesministerien, WTO, ILO, und weitere Verbände sowie als Gutachter für SNSF, DFG, EU, FWF, etc.
Seit 2009 ununterbrochen in den Forschungsrankings von Handelsblatt und Wirtschaftswoche bzw. dem Forschungsmonitoring der ETH KOF immer unter den top 1% aller untersuchten Forschenden und immer unter den drei forschungsstärksten Forschenden der HSG.
Die Wirtschaftswoche sieht Jan Marco Leimeister in ihrem 2019er Forschungsleistungsranking auf Platz 4 der forschungsstärksten BWL Professoren auf Basis der Publikationsleistung der letzten 5 Jahre sowie auf Platz 8 im Ranking der Lebenswerke, gemessen an der Publikationsleistung seit Karrierebeginn (von 2.824 untersuchten BWL Professoren).
Das Handelsblatt sah Jan Marco Leimeister in seinem 2014er Forschungsleistungsrankig auf Platz 13 aller BWL-Professoren auf Basis der Publikationsleistung der letzten 5 Jahre (von über 2600 untersuchten Forschern aus D/A/CH).
Im 2012er Forschungsleistungsranking des Handelsblatt war Leimeister der forschungsstärkste Wirtschaftsinformatiker unter 40 Jahren und auf Rang 31 der forschungsstärksten BWL Professoren auf Basis der Publikationsleistung der letzten 5 Jahre (von über 3000 untersuchten Forschern aus D/A/CH).
Beim 2009er Handelsblattranking wurde Leimeister auf Rang 40 aller Forscher bzw. unter den forschungsstärksten fünf Wirtschaftsinformatikern auf Basis der Publikationsleistung der letzten 5 Jahre (von über 2100 untersuchten Forschern aus D/A/CH) eingestuft.
Praxistätigkeiten:
Als Berater, Coach, Beirat, Redner und Moderator hilft Jan Marco Leimeister Organisationen bei der Innovationsentwicklung und dem Management von organisatorischem, technischem und strategischem Wandel. Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung von Start Ups. Schwerpunkte seiner Arbeit umfassen die Anwendung neuer wissenschaftlich fundierter Methoden, Technologien und Konzepte
Diverse freiberufliche beratende, gutachterliche und Beiratstätigkeiten. Langjährige berufspraktische Erfahrungen in Beiräten und Verwaltungsrat im Bereich Digital Business, Management von Informatik-Ressorts, Consulting-Unternehmen und Internetagenturen.
Ausbildung: