Nils Jent

Inklusion, Diversity und Ability Management

• Mitglied der Gleichstellungskommission der Universität St. Gallen
  • Mitglied der Ethikkommission der Universität St. Gallen
  • Mitglied des Organisationskomitees der St. Galler Diversity & Inclusion Tagung der Universität St. Gallen
  • Alumni-Netzwerk (HSG Alumni) der Universität St. Gallen.
  • Mitglied des HRM Doctoral Alumni Network, I.FPM- HSG der Universität St. Gallen.
  • Mitglied des Corporate Governance Network (ccg network) der Universität St. Gallen.
  • Schirmherr der Aktion JUGENDLICHE HELFEN JUGENDLICHEN der Stiftung MyHandicap.
  • Stiftungsratsmitglied der Beatrice Ederer-Weber-Stiftung.
  • Mitglied der Echogruppe Wirkungsbericht Behindertenpolitik St. Gallen.
  • Mitglied des Swiss Institute of Directors
Auszeichnungen

2014: Gewinn der TARA in der Kategorie Wirtschaft für das «Working Partnership-Model at the CDI-HSG».

Im November 2013: Life goes on-Award

Im April 2013: Gewinn des „International Diversity and Inclusion Award” für das «Holistic Diversity Optima-Model».

Seit September 2011 ist die vom bekannten Fernsehjournalisten Röbi Koller verfasste Biographie des aktuellen Schweizers des Jahres – hinter Didier Cuche: "Dr. Nils Jent - Ein Leben am Limit" im Buchhandel erhältlich. Die Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht, ist im Wörterseh-Verlag erschienen - Ihrem Spezialisten für Biographien.

Am 1. Oktober 2011 wurde im Rahmen des Zürcher Filmvestivals (ZFF) im Opernhaus der Dokumentarfilm "Unter Wasser atmen. Das zweite Leben des Dr. Nils Jent" der Filmproduktionsgesellschaft INSTANTVIEW mit dem Audience Award ausgezeichnet. Die berührende Dokumentation wurde unter anderem in das Programm des Shanghai Filmfestival Mai 2012 aufgenommen. Ab Juni 2012 zeigte ASCOT ELITE den Film in den Deutschweizer Kinos.

Weitere Informationen

In einem Steckbrief des über die Landesgrenzen hinaus bekannten Diversity-Experten gibt es die Rubrik „geboren: ja, zweimal“. Nils Jent ist seit 1980 – aufgrund operativer Folgen nach einem Verkehrsunfall – körper- und sprechbehindert, sowie blind. Dazu ein Satz von der Institutshomepage: „Dieser Seitenwechsel und die damit verknüpften Erfahrungen aus mehreren Jahren Rehabilitation sowie die Rückkehr ins ‚normale’ Leben verleihen seinem Engagement für Managing, Leading and Living Diversity eine hohe Authentizität“.