close

Kongress- und Tagungsort Universität St. Gallen

Die Universität St.Gallen ist ein Ort für Begegnungen, welche die Gemeinschaft bewegen, weiterbilden und voranbringen. Die Begegnungen mit gegenseitiger Inspiration und interdisziplinärem Austausch, offenem Dialog zu gesellschaftlich relevanten Themen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Campuskultur. Mit dem HSG Events Office schafft die Universität St.Gallen einen Rahmen und Kontext, um weiterhin ein solches Zusammenkommen in diversen Formaten aktiv zu gestalten und zu fördern.

Veranstaltungsort HSG

Die Räumlichkeiten der Universität St.Gallen dienen dem wissenschaftlichen Lehren, Forschen und Lernen sowie der Universitätsverwaltung. Für Veranstalter gelten die offiziellen Öffnungs- und Schliesszeiten der Universität St.Gallen. Je nach Raumtypus gestaltet sich auch die Anzahl an Plätzen:

  • Seminar- und Plenarräume: 30 - 200 Plätze
  • Plenarsäle: 384 - 600 Plätze
  • Foyers& Gastronomie: Auf Anfrage

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer Veranstaltung die Öffnungszeiten der Universität.

Führungen auf dem Campus

Runden Sie Ihre Veranstaltung mit einer Führung ab und erhalten Sie Einblick in die Welt der Universität St.Gallen, Ihre Entstehungsgeschichte oder die hauseigene Kunstsammlung. Wir bieten Campus- und Kunstführungen an, aber auch spezielle Themenführungen sind nach Absprache möglich. Gerne nehmen wir Ihre Wünsche entgegen. Unsere Guides begleiten Sie kompetent und mit spannenden Anekdoten durch unsere Räumlichkeiten. Bitte beachten Sie die maximale Gruppengrösse von 20 Personen.

Ihr Support bei Veranstaltungsplanung

Die Planungsabwicklung und Eventbetreuung erfolgt durch das HSG Events Office, das neben seinem zentralen Eventmanagement auch die Verfügbarkeit der benötigten Ressourcen sowie die Erteilungen notwendiger Bewilligungen auf der Grundlage ihres Nutzungsreglements sicherstellt. Weiterhin unterstützt Sie das HSG Events Office gerne auch in folgenden Tätigkeiten:

  1. Persönliche Unterstützung bei Ihren Eventanträgen;
  2. Betreuung des Bewilligungsprozesses Ihrer Events;
  3. Sicherung einer professionellen Durchführung Ihres Events;
  4. Beratung bei der Konzeptionierung Ihrer Eventplanung;
  5. Durchführung von Eventevaluationen.

Campus Universität St.Gallen

Die Räumlichkeiten der Universität St.Gallen dienen dem wissenschaftlichen Lehren, Forschen und Lernen sowie der Universitätsverwaltung. Für die Buchung von Räumlichkeiten an diesem Standort, kontaktieren Sie gerne das HSG Events Office mit Ihrem ausgefüllten Antragsformular Extracurricularer Veranstaltungen. Hilfestellungen zum Ausfüllen des Antrages und Ablaufes des Bewilligungsprozesses können weiter unten entnommen werden.

Eventantrag und Bewilligungsprozess

Wenn Sie einen Event an der Universität St.Gallen ausrichten möchten, ist das HSG Events Office Ihre zentrale Anlaufstelle. Das HSG Events Office koordiniert alle Veranstaltungen an der Universität St.Gallen und versteht unter einem Event eine Lehrveranstaltung mit einem komplex methodisch-didaktischen Aufbau oder auch eine extracurriculare Veranstaltung. Die Durchführung eines Events ist nur nach Genehmigung des Eventantrags möglich. Der Prozess zur Bewilligung eines Eventantrages erfolgt in vier Schritten:

Bewilligungsprozess

Externe Antragsteller werden gebeten, das Antragsformular Extracurriculare Veranstaltungen auszufüllen und dem HSG Events Office via Mail zukommen zu lassen.

Universitätsangestellte werden gebeten sich via Intranet über den Antragsvorgang zu erkundigen.

Vereine können Informationen und Antrag über die SHSG-Website beziehen.

(a) Fristen
Je nach Grösse Ihres geplanten Anlasses liegen zwei verschiedene Fristen zur Einreichung des ausgefüllten Antragsformulars Extracurricularer Veranstaltungen vor:

Eventkategorie I (+200 Pers. und/oder über mehrere Tage): spätestens 5 Wochen vor dem Event

Eventkategorie II (bis 200 Pers.): spätestens 3 Wochen vor dem Event

Antragsformular Extracurricularer Veranstaltungen

(b) Catering& Apéros
Wenn Sie bei Ihrer Veranstaltung einen Apéros planen, können Sie dies bei Ihrem Antrag ankreuzen. Dabei gilt, dass die Universität St.Gallen einen Catering Partner hat, welcher zwingend kontaktiert werden muss. Die Durchführung von Apéros kann ausschliesslich nach einem bewilligten Eventantrag mit einer entsprechenden Platzzuweisung in einem öffentlichen Foyer erfolgen. Gemäss Haus- und Nutzungsordnung ist Essen und Trinken in den Seminarräumlichkeiten der Universität St.Gallen untersagt.

Sobald Sie Ihren Antrag fristgerecht eingereicht haben, evaluieren wir diesen in enger Zusammenarbeit anderer universitärer Abteilungen, suchen nach geeigneten Räumlichkeiten und überprüfen die technischen Anforderungen. 

Nachdem Ihr Antrag von den entsprechenden Stellen geprüft wurde, erhalten Sie als Antragssteller die Bewilligung für Ihr geplantes Event. Sofern wir Rückfragen bestehen, kontaktieren Sie uns gerne.

Wir wünschen viel Freude bei Ihrem Event!

Weitere Veranstaltungsorte der Universität St.Gallen

Campus E

Der «Campus E» ist Ausdruck einer langfristigen Partnerschaft im Bereich Weiterbildung zwischen dem Hotel Einstein und der Universität St.Gallen (HSG). Im Kongressgebäude des Hotels gelegen ergänzt der «Campus E» das bereits bestehende Angebot im universitätseigenen Weiterbildungszentrum Holzweid.

Rund 5000 Personen nehmen jährlich an Weiterbildungen der Universität St.Gallen teil. Diese werden einerseits von der Executive School of Management, Technology and Law und andererseits von den Instituten angeboten. Ein Grossteil der Kurse − vom Kurzseminar bis hin zum Executive MBA − werden im eigenen Weiterbildungszentrum Holzweid angeboten. Um der erfreulichen Nachfrage nach Weiterbildungen für Führungskräfte mit einer passenden, zusätzlichen Infrastruktur gerecht zu werden, haben das Hotel Einstein und die Universität St.Gallen ihre erfolgreiche Partnerschaft für den «Campus E» bis 2026 verlängert. Das Einstein ist selbstverständlich ein führendes, unabhängiges Kongresszentrum, das seine Räumlichkeiten sämtlichen Interessenten zur Verfügung stellt.

Downloads

Kontakt

HSG Events Office
Universität St.Gallen (HSG)
Dufourstrasse 50
CH-9000 St. Gallen
eventsofficeunisg.ch
+41 71 224 23 34
Mo – Do: 08:30 – 11:30

Weiterführende Links

north