- 31.01.2024 - 10:18

Ständige Dozentin für Managing Climate Solutions

Wir heissen Dr. Nina Schneider als neu berufene Ständige Dozentin für Managing Climate Solutions per 1. Februar 2024 herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start und viel Freude und Erfolg!

Dr. Nina Schneider verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung innovativer Lehrveranstaltungen in den Bereichen Klimawandel, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Nach dem Studium in Wien und North Carolina sowie ihrer im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms Horizon 2020 geförderten Dissertation war sie als Projektleiterin und Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Vorarlberg tätig. An der HSG wird sie im Master-Zertifikatsprogramms «Managing Climate Solutions» (MaCS-HSG) unterrichten und zugleich die Rolle der administrativen Programmleiterin übernehmen.

Die Forschungsarbeiten von Dr. Nina Schneider zur gesellschaftlichen Akzeptanz von Windenergie in Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften wie Technological Forecasting and Social Change, Energy Policy und Energy Research and Social Science publiziert. Mit ihrer Expertise und internationalen Erfahrung wird sie das Forschungsteam des Instituts für Wirtschaft und Ökologie IWÖ-HSG verstärken.

Die neue Dozentur ist eine von zwei Stellen, mit der die Nachfolge von Merla Kubli geregelt wird, welche im September 2023 eine Tenure Track Assistenzprofessur an der TU Delft angetreten hat. Die zweite Neubesetzung im Bereich Managing Climate Solutions erfolgt per 1. August 2024 – stay tuned!