close

- 31.10.2023 - 09:11 

Martti Ahtisaari - Nachruf

(23. Juni 1937 bis 16. Oktober 2023)

HSG-Ehrendoktor Martti Ahtisaari, geboren im karelischen Viipuri (heute russisch: Wyborg), begann seine Laufbahn 1959 als Lehrer am Schwedisch-Pakistanischen Institut für Technologie in Karatschi. 1965 trat er in das finnische Aussenministerium ein und war von 1973 bis 1976 finnischer Botschafter in Tansania mit Zuständigkeit für Sambia, Somalia und Mosambik. Später wurde er zum UNO-Kommissar und UNO-Sondergesandten für Namibia ernannt und bekleidete schliesslich von 1987 bis 1991 das Amt des UNO-Untergeneralsekretärs. Von 1994 bis 2000 war er Präsident der Republik Finnland.

 

In mehr als drei Jahrzehnten vermittelte Martti Ahtisaari erfolgreich in zahlreichen internationalen Konflikten, unter anderem in Namibia (1989-1990), Bosnien-Herzegowina (1992-1993), Kosovo (1999), Österreich (2000), am Horn von Afrika (2003) und in der indonesischen Provinz Aceh (2005). Er setzte sich persönlich auch aktiv für das Friedensmanagement nach der Beendigung von Konflikten ein.

 

Die Universität St.Gallen (HSG) würdigte 2007 seine jahrzehntelange Vermittlertätigkeit und seine herausragenden Verdienste um das Gemeinwohl mit der Verleihung des Ehrendoktorats der Staatswissenschaften. Gewürdigt wurde sein Engagement in den Bereichen Krisenprävention, aktives Krisenmanagement und politischer Wiederaufbau nach Konflikten. Martti Ahtisaari sei «ein herausragendes Vorbild für verantwortungsvolles internationales Handeln», heisst es in der Begründung zur Würdigung des HSG-Senats. Martti Ahtisaari pflege ein weltweites Beziehungsnetz, das er immer wieder für den Frieden einsetze. Zu seinen persönlichen Qualitäten zählten nicht zuletzt sein diplomatisches Geschick, seine Unparteilichkeit und Geduld, seine Zielorientierung und sein Verhandlungsgeschick. Ein Jahr nach dem Ehrendoktorat der HSG wurde Martti Ahtisaari für seine langjährigen Bemühungen zur Lösung internationaler Konflikte mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

 

Unser Ehrendoktor Martti Ahtisaari war ein Brückenbauer über Grenzen hinweg und wird uns in bester Erinnerung bleiben. Seinen Angehörigen entbieten wir unsere aufrichtige Anteilnahme.

 

Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller,                         Prof. Dr. Dirk Lehmkuhl

Rektor der Universität St.Gallen                        Dekan der School of Economics and Political Science

north