close

Ehrendoktorate

Ehrendoktorate

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2023
Prof. Dr. Felix Oberholzer-Gee

Fakultätsmitglied der Harvard Business School in Boston, seit 2016 auch Mitglied des Unternehmensvorstandes bei der Ringier AG in der Schweiz, wurde für seine ausserordentlichen Leistungen auf dem Gebiet des strategischen Managements am Dies Academicus vom 13. Mai 2023 mit dem Ehrendoktorat für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2022
Prof. Eileen Fischer, Ph.D.,

Professorin für Marketing an der Schulich School of Business, York University, Toronto, wurde als führende Wissenschaftlerin und internationale Stimme auf dem Gebiet der qualitativen Konsumentenforschung am Dies Academicus vom 21. Mai 2022 mit dem Ehrendoktorat für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2021
Prof. Richard Whittington, Ph.D.,

Professor für Strategisches Management an der Saïd Business School und Millman Fellow, New College, University of Oxford, wurde am virtuellen Dies Academicus vom 29. Mai 2021 mit dem Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2020
Prof. Ann Langley, Ph.D.

Die Ehrendoktorwürde wurde aufgrund der Absage des Dies Academicus in Folge der COVID-19 Situation durch den Senat am 14. September 2020 auf virtuellem Weg verliehen.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2019
Prof. Ann Tarca, Ph.D.
Der Senat der Universität St. Gallen (HSG) verleiht Frau Prof. Ann Tarca, Ph.D. die Ehrendoktorwürde im Bereich der Wirtschaftswissenschaften für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich des International Accounting und Standard Setting.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2018
Prof. Gerry George, Ph.D.

Der Senat der Universität St. Gallen (HSG) verleiht Herrn Prof. Gerry George, Ph.D. die Ehrendoktorwürde im Bereich der Wirtschaftswissenschaften für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich des Strategischen Managements, Innovation und Entrepreneurship.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2017
Prof. Robert A. Burgelman, Ph.D.

Der Senat der Universität St. Gallen (HSG) verleiht Herrn Prof. Robert A. Burgelman, Ph.D. die Ehrendoktorwürde im Bereich der Wirtschaftswissenschaften für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich des Strategischen Managements, insbesondere hinsichtlich der Gestaltung von Strategieprozessen und der strategischen Erneuerung von Unternehmen.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2016
Prof. Ajay K. Kohli, Ph.D.

Die Universität St. Gallen würdigt mit der Verleihung des Ehrendoktortitel in Wirtschaftswissenschaften an Prof. Ajay K. Kohli seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich des Marketingmanagements, insbesondere hinsichtlich der Marktorientierung von Unternehmen.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2015
Prof. Anne Tsui, Ph.D.

Die Universität St. Gallen würdigt mit der Verleihung des Ehrendoktortitel in Betriebswirtschaft an Prof. Anne Tsui ihre herausragenden Arbeiten in den Managementwissenschaften, sowie ihr grosses Engagement hinsichtlich der Rolle der Business Schools bei Fragen der Verantwortung und Nachhaltigkeit.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2014
Prof. Martha S. Feldman, PhD

Die Universität St. Gallen würdigt mit Martha S. Feldman eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um ein prozessorientiertes, dynamisches und entwicklungsoffenes Organisationsverständnis verdient gemacht hat. Ihre Publikationen haben sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis eine grosse Resonanz gefunden. Martha S. Feldman ist nicht nur eine herausragende Kollegin, sondern ein Vorbild für unseren wissenschaftlichen Nachwuchs. Sie verkörpert in perfekter Weise die interdisziplinäre Ausrichtung, die innovative Masterprogramme wie etwa dasjenige in Management, Organisation und Kultur pflegen.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2013
Prof. Dr. Günther Gebhardt
Die Universität St. Gallen würdigt Prof. Dr. Günther Gebhardts herausragende Forschung auf dem Gebiet der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung, der Konzernrechnungslegung und der internationalen Rechnungslegung, insbesondere der Rechnungslegung von Finanzinstrumenten, sowie seine Verdienste um die Fortentwicklung und Regulierung der Rechnungslegung in Theorie und Praxis.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2012
Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun
Die Universität St. Gallen würdigt mit Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun einen herausragenden Kommunikationsforscher, einen Autor mit Millionenauflage und eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis verdient gemacht hat. Seine anschaulichen Modelle, Konzepte und Methoden ermöglichen es Menschen in Organisationen, klarer miteinander zu kommunizieren und sich besser zu verstehen. Durch seine Schriften hat Prof. Schulz von Thun auch die Managementlehre aus einer Kommunikationssicht bereichert.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2011
Prof. Dr. Boas Shamir
Die Universität St. Gallen zeichnet Prof. Boas Shamir mit dem Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaften für seine herausragende Forschung im Bereich Leadership aus. In den letzten 30 Jahren hat er unter anderem in den Themenbereichen «charismatische Führung», «Lebensgeschichten von Führungskräften», «soziale Distanz und Führung» sowie «Followership» gearbeitet, auf diesen Gebieten prägende Konzepte eingeführt und in mehr als 60 Artikeln publiziert.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2010
Prof. Dr. Hermann Diller
Die Universität St.Gallen zeichnet Prof. Dr. Hermann Diller, führender Marketing-Vertreter im deutschsprachigen Raum, mit dem Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaften aus. Er wurde damit für seine ausserordentlichen Leistungen zur Weiterentwicklung der Marketingdisziplin, insbesondere seine innovativen Beiträge zur empirischen Neuausrichtung der Disziplin sowie deren Öffnung für neue Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften geehrt.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2009
Prof. Dr. Michael Power
Die Universität St. Gallen freut sich, die Würde eines Doktors der Wirtschaftswissenschaften ehrenhalber  an Prof. Dr. Michael Power für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und des Risikomanagements zu verleihen. Michael Power ist es gelungen, wissenschaftliche Forschung und die Weiterentwicklung der Rechnungslegung mit den Teildisziplinen der Wirtschafts-, Politik- und Sozialwissenschaften zu verbinden und als aktiver Teilnehmer den akademischen und praktischen Diskurs  massgeblich zu prägen.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2008
Prof. Dr. Eric Johnson

Die Universität St. Gallen zeichnet Prof. Dr. Eric Johnson mit dem Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaften aus. Er ist, das ist die einhellige Meinung aller führenden Ökonomen und Psychologen, einer der weltweit besten "behavioral economists". Seine Arbeiten auf dem Gebiet der individuellen Entscheidungsforschung haben das Denken vieler Ökonomen, Psychologen und Marketingwissenschaftler geprägt. Besonders bemerkenswert sind seine zahlreichen Beiträge zum Entscheidungsverhalten von Käufern. Er hat damit der für das Marketing zentralen Disziplin "Consumer Behavior" wichtige und richtungsweisende Denkanstösse vermittelt.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2007
Prof. Dr. Wolffried Stucki​​​​​​​

Mit Prof. Dr. Wolffried Stucky ehrt die Universität St. Gallen einen der international führenden Forscher im Bereich Wirtschaftsinformatik. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Datenbanken, betriebliche Informationssysteme, Geschäftsprozess- und Workflow-Management, Mobile-Business-Anwendungen bis hin zum E-Learning. Ganz besondere Beachtung fanden seine Leistungen im Bereich der Petri-Netze zur Modellierung und Steuerung von Geschäftsprozessen. Sie haben die Entwicklung in diesem Bereich der Wirtschaftsinformatik entscheidend mitgeprägt.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2006
Prof. Dr. Michael J. Brennan​​​​​​​

Mit Prof. Dr. Michael Brennan ehrt die Universität St. Gallen einen anerkanntermassen führenden Pionier auf dem Gebiet der modernen Finance. Seine Forschungen über die Analyse von Optionskontrakten und Optionsmärkten, über die Rolle und den Preis von Informationen auf Finanzmärkten und seiner Arbeit in der Corporate Finance hatten einen grossen Einfluss auf die Entwicklung der Finance als Wissenschaft.

Ehrendoktorat Wirtschaftswissenschaften 2005
Prof. Dr. Klaus Backhaus​​​​​​​

Mit der Ernennung zum Ehrendoktor von Prof. Dr. Klaus Backhaus würdigt die Universität St. Gallen seine ausserordentlichen und innovativen, wissenschaftlichen Leistungen für die Entwicklung des Management für Industriegüter und des internationalen Marketing sowie sein wirksames Engagement für die Verbreitung und Anwendung moderner, empirischer Forschungsmethoden in der Betriebswirtschaft.

Ehrendoktorat Betriebswirtschaftswissenschaften 2004
Prof. Dr. Karl E. Weick
Die Universität St. Gallen ehrt Prof. Dr. Karl E. Weick für seine ausserordentlichen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Psychologie und der Organisationstheorie. Seine Arbeiten leisten einen wesentlichen Beitrag zum theoretischen und praktischen Verständnis des Organisierens und von Prozessen der Sinnstiftung.

north