close

News Bibliothek - 05.01.2026 - 07:00 

Springer Nature und SAGE: No Deal 2026

Die Verhandlungen mit den Verlagen Springer Nature sowie SAGE für eine Verlängerung der bisherigen Read & Publish Agreements konnten nicht fristgerecht per Ende 2025 abgeschlossen werden. Auch wenn die Verhandlungen zwischen den Parteien weitergeführt werden, starten wir 2026 mit vertragslosen Zuständen. Diese haben verschiedene Auswirkungen für die Angehörigen der Universität St.Gallen.

Lesezugang Inhalte bis und mit 2025

Hier ändert sich nichts: Unabhängig von der vertragslosen Situation haben wir weiterhin und dauerhaft Zugang auf alle bisher verfügbaren Inhalte von Springer Nature und SAGE, die bis Ende 2025 erschienen sind.
 

Lesezugang für neue Inhalte ab 2026

  • Springer Nature: Bis auf weiteres ist der Zugang auch auf neue Inhalte aus dem Jahr 2026 möglich. Für die Dauer der Vertragsverhandlungen gewährt Springer Nature vorerst eine «Grace Period».  
  • SAGE: Der Verlag hat sich dafür entschieden, den Zugang zu Inhalten, die ab dem 1. Januar 2026 publiziert werden, für die Dauer des vertragslosen Zustands zu deaktivieren. Wenn Sie Zugang zu Inhalten aus 2026 benötigen, konsultieren Sie bitte unsere Seite Alternative Wege zu Zeitschriftenartikeln.

 

Open Access Publishing

Für Artikel, die nach dem 01. Januar 2026 zur Publikation in einem teilnehmenden Journal von Springer Nature oder SAGE akzeptiert werden, können während des vertragslosen Zustands die Kosten für die Open Access Publikation nicht übernommen werden. Ob betroffene Artikel rückwirkend Open Access publiziert werden können, ist neu Teil der laufenden Verhandlungen.

Forschende können weiterhin in Hybrid Journals publizieren, werden aber ermutigt, keine APC (Article Processing Charges) zu bezahlen. APCs sind eine Einnahmequelle für die Verlage. Die Zahlung von APCs während der Dauer der Vertragsverhandlungen schwächt die Position der Bibliotheken.

Wir empfehlen Forschenden von ihren Rechten Gebrauch zu machen und die akzeptierte Manuskriptversion in Alexandria zu deponieren (Green Open Access). Je nach Policy der Zeitschrift kann eine Embargofrist gelten. Die HSG-Bibliothek kann Sie dabei unterstützen: openaccessunisg.ch.

Sobald sich Änderungen ergeben, werden wir diese Seite aktualisieren, um Sie auf dem neuesten Stand halten zu können.

north