Online-Anmeldung

Pro Studienstart Semester ist nur eine Online Anmeldung/Bewerbung möglich.

Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Anmeldungen werden berücksichtigt. Reichen Sie Ihr Online-Anmeldung möglichst frühzeitig ein, damit Sie uns eventuell zusätzlich benötigte Dokumente noch innerhalb der Anmeldefrist nachreichen können. Pro Studienstart Semester ist nur eine Online Anmeldung/Bewerbung möglich.

Die Online Anmeldung erfolgt in sechs Schritten

Bevor Sie sich für das Studium an der Universität St.Gallen anmelden, müssen Sie sich für ein Studienprogramm entscheiden. Nutzen Sie die Informationen zum Studienangebot auf Bachelor-StufeMaster-Stufe und auf Doktorat-Stufe. Besuchen Sie unsere Informationstage.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefristen und Zulassungsvoraussetzungen je nach Studienprogramm unterschiedlich sind. Informieren Sie sich daher entsprechend.

Alternativprogramm

Wenn Sie Ihre Online-Anmeldung für SIM, MBF, MiQE/F, MOK, MIA vor dem 31. März einreichen, können Sie zusätzlich zu Ihrem Wunschprogramm ein Alternativprogramm erfassen. Als Alternativprogramm stehen Ihnen MBI, MiMM, MGM, MACFin und MEcon zur Verfügung.

Nur im Falle einer Ablehnung durch Ihr Wunschprogramm, werden Ihre Bewerbungsunterlagen erneut geprüft. Wenn alle formalen Zulassungsvoraussetzungen für das gewählte Alternativprogramm erfüllt sind, startet der Zulassungsprozess für dieses Programm.

Informieren Sie sich vor der Bewerbung über Unterrichtssprache, Zulassungsvoraussetzungen und Zulassungsprozess des Alternativprogramms.

Eine Auflistung der elektronisch einzureichenden Dokumente finden Sie auf der Zulassungsseite des gewünschten Studienprogramms. Beachten Sie, dass Dokumente ausschliesslich über die Online-Anmeldung eingereicht werden können.

Um Ihre Online Bewerbung zu erfassen, benötigen Sie ein SWITCH edu-ID Benutzerkonto. Sollten Sie noch über keine SWITCH edu-ID verfügen, erstellen Sie diese mit Ihrer persönlichen und dauerhaft gültigen E-Mail-Adresse (keine Schul- oder Universitätsadresse).

Mit den SWITCH edu-ID Login Daten können Sie sich dann in Ihr Online Anmeldung Benutzerkonto einloggen.

Sobald die Anmeldefrist für das gewünschte Programm startet, können Sie sich für dieses Programm online anmelden. Das Online Formular umfasst vier Seiten. Sie können sich jederzeit ausloggen und zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Ausfüllen des Formulars fortfahren. Bitte beachten Sie jedoch, dass die eingegebenen Daten erst gespeichert werden, wenn Sie auf die nächste Seite wechseln.

Solange die Anmeldefrist für das gewünschte Studienprogramm noch offen ist, können Sie Ihre Anmeldung einreichen, indem Sie die Anmeldegebühr von CHF 250 erfolgreich online bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard). Nach dem Einreichen des Online Formulars können Sie dieses nicht mehr bearbeiten.

Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Der Anmeldestatus Ihrer Online-Anmeldung wechselt auf „Eingereicht – In Bearbeitung“ und der Zahlungsstatus auf Ihrer Statusübersicht auf „bezahlt“. Sollte dies nicht automatisch erfolgen, leiten Sie die Bestätigungsmail (Bestellbestätigung) an registration.support@unisg.ch weiter.

Die Anmeldegebühr ist für jede Anmeldung erneut zu entrichten und wird nicht zurückerstattet – weder bei einer Aufnahme noch bei einer Ablehnung der Bewerbung um einen Studienplatz.

Bitte loggen Sie sich regelmässig in Ihr Benutzerkonto ein, um den Status der eingereichten Dokumente zu prüfen. Auf der Statusübersichtseite erhalten Sie Informationen darüber, welche Dokumente Sie noch hochladen, bzw. ersetzen müssen. Laden Sie die nachgeforderten Dokumente hoch und reichen Sie diese mit Hilfe der Schaltfläche „Einreichen“ ein.

Bewerbende, die derzeit an der Universität St.Gallen eingeschrieben sind, finden Informationen zur Anmeldung/Bewerbung auf Studentweb.

Bewerbende, die bereits einen Studienabschluss der Universität St.Gallen haben und sich reimmatrikulieren möchten, finden Informationen zur Anmeldung/Bewerbung unter Reimmatrikulation.

Zulassungs- und Anrechnungsstelle
Universität St.Gallen