Leute - 11.10.2021 - 00:00

Wirtschaftsnobelpreis für zwei HSG-Ehrendoktoren

Der Wirtschaftsnobelpreis 2021 geht an die drei in den USA forschenden Ökonomen David Card, Joshua Angrist und Guido Imbens. Angrist wurde schon 2007, Imbens 2014 mit der Ehrendoktorwürde der Universität St.Gallen (HSG) ausgezeichnet.

11. Oktober 2021. Der in Kanada geborene David Card erhält die eine Hälfte des renommierten Preises für seine empirischen Beiträge zur Arbeitsmarktökonomie. Der aus dem US-Staat Ohio stammende Joshua Angrist und der niederländisch-amerikanische Wissenschaftler Guido Imbens teilen sich die andere Hälfte für ihre methodischen Beiträge zur Analyse von Kausalbeziehungen.

Ehrendoktorate in Wirtschaftswissenschaften

Die HSG würdigte Professor Joshua Angrist 2007 mit dem Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaften für seine herausragende Forschung zu den Grundlagen der Ökonometrie und seine bahnbrechenden empirischen Analysen wirtschaftspolitischer Fragestellungen. Ebenfalls mit dem Ehrendoktorat der Wirtschaftswissenschaften wurde Professor Guido Imbens 2014 ausgezeichnet, dies für seine Verdienste in der Forschung über die ökonometrischen Grundlagen evidenzbasierter wirtschaftspolitischer Beratung. Beide Ehrendoktorate wurden auf Antrag der School of Economics and Political Science (SEPS-HSG) verliehen.

«Die empirische Forschung revolutioniert»

Alle drei Forscher «haben uns neue Erkenntnisse über den Arbeitsmarkt geliefert und gezeigt, welche Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung aus natürlichen Experimenten gezogen werden können», begründete die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften ihre Entscheidung zum Wirtschaftsnobelpreis 2021. «Ihr Ansatz hat auf andere Bereiche übergegriffen und die empirische Forschung revolutioniert.»

Foto: David Card, Joshua Angrist und Guido Imbens;  © Nobel Prize Outreach 2021 Ill. Niklas Elmehed