Campus - 17.05.2019 - 00:00
17. Mai 2019. Per 31. Januar 2020 läuft die Amtszeit des bisherigen Rektorates ab. Rektor Thomas Bieger, Prorektor Kuno Schedler und Prorektor Lukas Gschwend werden aus dem Amt ausscheiden. Bereits im Januar 2019 hat die Regierung des Kantons St.Gallen die Wahl von Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller als künftigem Rektor genehmigt. Die Prorektoren Peter Leibfried (bisher: Prorektorat Planung & Entwicklung; künftig: Prorektorat Lehre) und Ulrich Schmid (Prorektorat Aussenbeziehungen) sind bereits seit dem 1. Februar 2019 im Rektorat.
Neu gewählt für die kommende Amtsdauer vom 1. Februar 2020 bis zum 31. Januar 2022 wurden Prof. Dr. Monika Bütler und Prof. Dr. Thomas Zellweger. Monika Bütler wird künftig für das Prorektorat Institute & Weiterbildung und Thomas Zellweger für das Prorektorat Forschung verantwortlich sein.
Die Prorektorinnen und Prorektoren werden gemäss Universitätsgesetz und Universitätsstatut aus der Mitte der ordentlichen Professorinnen und Professoren gewählt. Aufgabe der Prorektorinnen und der Prorektoren ist es, den Rektor bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen, indem sie Aufgaben zur selbständigen Erledigung übernehmen. Die Wahl erfolgt auf Antrag des Senats durch den Universitätsrat und muss von der Regierung genehmigt werden. Die Rektoratsmitglieder werden wie alle akademischen Organe auf eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.
Das neu zusammengesetzte Rektorat nimmt seine Tätigkeit am 1. Februar 2020 auf. Anbei die Lebensläufe der vier Prorektorinnen und Prorektoren.
Prorektorat Institute & Weiterbildung: Monika Bütler
Nach dem Diplom in Mathematik und Physik an der Universität Zürich und beruflichen Tätigkeiten in diesem Gebiet studierte Monika Bütler Volkswirtschaft an der HSG und schloss 1997 mit dem Doktortitel ab. Von 1997-2001 war sie als Assistenzprofessorin an der Tilburg University in den Niederlanden tätig. Von 2001-2004 lehrte und forschte sie als Ordinaria für Öffentliche Finanzen an der Université de Lausanne. 2004 wurde Monika Bütler als Ordinaria für Volkswirtschaftslehre an die HSG berufen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sozialversicherungen, Arbeitsmarkt und politische Ökonomie. 2018 erhielt sie die Ehrendoktorwürde der Universität Luzern.
Monika Bütler engagiert sich in vielfältiger Weise in der Selbstverwaltung der Universität St.Gallen. So bekleidete sie für die Amtsperiode vom 1. August 2009 bis 31. Juli 2013 das Amt der Dekanin der School of Economics and Political Science (SEPS). Seit 2008 ist sie Direktorin des von ihr mitgegründeten Schweizerischen Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung (SEW-HSG). Sie ist Mitglied zahlreicher Gremien der Universität.
Prorektorat Forschung: Thomas Zellweger
Thomas Zellweger schloss im Jahr 2000 das Wirtschaftsstudium an der Universität St.Gallen ab. Von 2000 bis 2002 war er Marketing Direktor bei Derivative, Brussels, einem Startup im Bereich Fintech. Im Jahr 2006 wurde er mit Summa cum Laude an der Universität St.Gallen promoviert. Seit dem Jahr 2011 ist er als Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre in den Themen Family Business und Entrepreneurship tätig.
Prof. Dr. Thomas Zellweger engagiert sich in vielfältiger Weise an der Universität St.Gallen. Er leitet mit seinen Kollegen das Schweizerische Institut für Klein- und Mittelunternehmen (KMU-HSG), sowie das Center for Family Business (CFB-HSG), welches er im Jahre 2007 mitgründete. Er fungiert zudem als akademischer Leiter des Global Center for Entrepreneurship and Innovation an der HSG (GCEI-HSG). Er lehrt sowohl auf Assessment-, Master-, Doktoranden-, als auch auf der Weiterbildungsstufe der HSG. Seine Forschungsarbeiten wurden in den führenden Managementzeitschriften publiziert und mehrfach international ausgezeichnet. Seine Forschungsarbeiten werden in den internationalen Medien diskutiert.
Prorektorat Lehre: Peter Leibfried
Peter Leibfried schloss im Jahr 1996 das Wirtschaftsstudium als Diplom-Ökonom an der Universität Hohenheim ab. 2002 wurde er an der Universität St.Gallen promoviert. Seit dem Jahr 2005 ist er als Extraordinarius bzw. seit dem 1. Januar 2011 als Ordinarius für Audit und Accounting an der Universität St.Gallen tätig.
Prof. Dr. Peter Leibfried bekleidete für die Amtsperiode vom 1. Februar 2015 bis 31. Januar 2017 das Amt des Abteilungsvorstands der Betriebswirtschaftlichen Abteilung (School of Management, SoM-HSG). Seit l. Januar 2006 ist er Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing (ACA-HSG), davon zehn Jahre als Geschäftsführer. Seit Februar 2012 ist er akademischer Leiter des Master in Accounting and Finance (MAccFin). Seit 1. Februar 2019 ist er Prorektor Planung & Entwicklung.
Prorektorat Aussenbeziehungen: Ulrich Schmid
Ulrich Schmid schloss im Jahr 1991 sein literatur- und politikwissenschaftliches Studium an der Universität Zürich ab. 1995 wurde er an der Universität Basel promoviert und 1999 habilitiert. 2005 wurde er Ordinarius für Slavistik an der Ruhr-Universität Bochum. Seit dem Jahr 2007 ist er als Professor für Kultur und Gesellschaft Russlands an der Universität St.Gallen tätig. Er ist ständiger freier Mitarbeiter im Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung.
Von 2010 bis 2014 war er Vorstand der Kulturwissenschaftlichen Abteilung (School of Humanities and Social Sciences, SHSS-HSG). Anschliessend hat er in Ko-Leitung mit Prof. Dr. Caspar Hirschi die Reform des Kontextstudiums durchgeführt. Seit 1. Februar 2019 ist er Prorektor Aussenbeziehungen.
Bild: v.l.n.r. Ulrich Schmid, Thomas Zellweger, Monika Bütler, Bernhard Ehrenzeller, Peter Leibfried
Weitere Beiträge aus der gleichen Kategorie
Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte