Campus - 30.05.2022 - 00:00

HSG als «Healthy Campus» geehrt

Die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) ehrte am Freitag, 27. Mai 2022, 43 ausgewählte Universitäten aus allen fünf Kontinenten mit dem Zertifikat «Healthy Campus», so auch die Universität St.Gallen (HSG). Der Rektor der Universität St.Gallen, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, sieht den Erhalt des Labels als Zeichen der Anerkennung, dass die Uni St.Gallen einem gesamtheitlichen Verständnis der Gesundheit verpflichtet ist.

30. Mai 2022. Zur Erreichung des Zertifikats wurde die Universität St.Gallen entlang fester Kriterien aus den Bereichen Healthy Campus Management, Sport, Ernährung, Prävention, mentaler und sozialer Gesundheit, Risikoverhalten und Nachhaltigkeit evaluiert. Das 100 Kriterien umfassende Verfahren zeigt den Universitäten auf, in welchen Bereichen des Campuslebens sie fortgeschritten sind und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Damit fördert das Label gesundes Leben und Wohlbefinden unter den Studierenden.

Die FISU vergab das Zertifikat erstmals. An der festlichen Zeremonie in Brüssel haben seitens der Universität St.Gallen Rektor Bernhard Ehrenzeller und Daniel Studer, Leiter des Unisports, teilgenommen. Bernhard Ehrenzeller war beeindruckt vom Anlass und vom Label: «Wenn man zukunftsgerichtet und international orientiert sein will, gehört es dazu, sich zu vergleichen, zu messen und das Netzwerk zu pflegen. Mit den Erkenntnissen und Massnahmen aus dem Prozess kann die Universität St.Gallen ihre Vorbildfunktion für gesamtheitliches Gesundheitsverhalten wahrnehmen. In der ganzen Breite verantwortungsvolle Persönlichkeiten zu erziehen, ist Teil unserer Verantwortung.»

Die Bewerbung um das Zertifikat «Healthy Campus» lief seit dem Frühjahr 2021 unter der Federführung des Unisports. Durch die Themenbreite wurden verschiedene Akteure der HSG miteinbezogen: Die psychologische Beratungsstelle (OPSY-HSG), der studentische Verein «oikos», das Migros-Catering-Team, die Human Resources, und weitere. Das ursprüngliche Ziel war, die Auszeichnung an der Heimuniversiade 2021 in Luzern entgegenzunehmen. Die HSG wurde als «Healthy Campus» anerkannt, die Universiade und die Übergabe mussten jedoch aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

FISU und Swiss University Sports

Der internationale Hochschulsportverband, die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU), organisiert seit der Gründung 1949 eine Vielzahl an Sportevents und Projekten weltweit. Die «World University Championships» und die «World University Games», auch bekannt als «Universiade» und Multisportveranstaltung für studentischen Spitzensport, gehören zu den bekanntesten Grossevents. Neben den Sportevents verfolgt die FISU Projekte und Initiativen in verschiedenen Bereichen.

Swiss University Sports, schweizweiter Hochschulsportverbund, und der Unisport St.Gallen sind seit Jahren bei der FISU aktiv. Der ehemalige Leiter des Unisports, Leonz Eder, ist FISU Acting President, und der heutige Leiter Unisport, Daniel Studer, hat Sitz im Education Committee der FISU.

Bild: FISU / Übergabe des «Healthy Campus»-Zertifikats an die Universität St.Gallen. Von links nach rechts: Daniel Studer, Leiter Universitätssport, Bernhard Ehrenzeller, Rektor Universität St.Gallen, Leonz Eder, FISU Acting President