Leute - 01.02.2018 - 00:00

Berufung: Vangelis Souitaris

Prof. Dr. Vangelis Souitaris ist seit 1. Februar 2018 Ordinarius für Entrepreneurship und Innovation.

1. Februar 2018. Vangelis Souitaris wurde am 25. März 1972 geboren. Er ist griechischer und britischer Staatsbürger.

In den Jahren 1989 bis 1994 absolvierte Prof. Dr. Vangelis Souitaris den BSc in Chemical Engineering an der Aristotle University of Thessaloniki und von 1994 bis 1995 den MBA an der University of Wales in Cardiff. Er studierte von 1995 bis 1998 an der University of Bradford, wo er promovierte. Der Titel seiner Dissertation lautete «Determinants of technological innovation in the Greek manufacturing industry».

Von 1998 bis 2003 war er Assistenzprofessor in Entrepreneurship am Imperial College London. 2004 wechselte er zur Cass Business School an der City University of London, wo er mit 34 Jahren im Jahre 2006 jüngster Ordentlicher Professor wurde. Daneben hält er seit 2009 eine Gastprofessur an der International Hellenic University in Thessaloniki und seit 2014 an der LUISS Universität in Rom.

Forschung im Bereich Entrepreneurship

Die Forschung von Prof. Dr. Vangelis Souitaris ist thematisch hauptsächlich in den folgenden drei Bereichen angesiedelt: Entrepreneurial Finance (Corporate Venture Capital, unternehmerische Börsengänge), Akademisches und Technologie-Entrepreneurship (Studierende und Lehrende als Unternehmer) sowie Verhaltensaspekte des Entrepreneurship (Inspiration, Polychronismus, Halo Effekte und Eskalation von Commitment). Auf methodischer Seite arbeitet er unter anderem mit Archivdaten, Fallstudien, Experimenten und Umfragen. Der Einsatz von Experimenten stellt eine wertvolle Ergänzung zum Methodenrepertoire der bestehenden HSG-Faculty in den Bereichen Entrepreneurship und Innovation dar. Seine Forschungsergebnisse konnte er mehrfach in renommierten Zeitschriften wie dem «Academy of Management Journal», dem «Strategic Management Journal» und dem «Journal of Business Venturing» publizieren.

Auszeichnungen für sehr gute Lehre

Vangelis Souitaris hat an der Cass Business School ein Center für Entrepreneurship aufgebaut, das Kurse im Bereich Entrepreneurship auf allen Studienstufen anbietet. Die entsprechenden Aktivitäten wurden im Jahr 2017 von der Financial Times als eines der weltweit führenden Entrepreneurship-Programme ausgezeichnet. In seinen Kursen greift er auf eine innovative Mischung von Theorie, theoriegetriebenen Praxis-Frameworks, Fallstudien und Simulationen zurück. Studenten evaluieren seine Kurse als sehr gut, wofür Prof. Dr. Vangelis Souitaris auch schon mehrmals ausgezeichnet wurde.