Öffentliche Veranstaltungen
Datum Di. 27.01.2026 | Uhrzeit 19:30 - 21:30 Uhr | ReferentIn Diverse (siehe Eventbeschreibung) |
Ort Palace St.Gallen | Kosten 10.- (KULTURLEGI GRATIS) | Kalender |
Die Halbierungsinitiative verlangt, dass die Gebühren für das öffentlich-rechtliche Radio und Fernsehen von 335 Franken auf 200 gesenkt würden. Ein radikaler Stellenabbau bei der SRG wäre die unmittelbare Folge. Auch das Schweizer Mediensystem als Ganzes wäre betroffen. An diesem Abend soll insbesondere diskutiert werden, welche Folgen die Initiative in der Finanzierungskrise der Medien hätte – und wie sie sich einordnen lässt in die Angriffe von rechtspopulistischen Parteien auf die öffentlich-rechtlichen Medien in zahlreichen europäischen Ländern.
Doris Kleck kennt das Schweizer Mediensystem aus dem Innern. Ihre Karriere begann sie einst als Sportreporterin für die «Schaffhauser Nachrichten», heute ist sie die Co-Leiterin der Bundeshausredaktion und stellvertretende Chefredaktorin der Zentralredaktion von CH-Media, zu der auch das «St.Galler Tagblatt» gehört.
Ulrich Schmid ist Professor für Osteuropastudien an der Universität St.Gallen und forscht zu Politik und Medien in den osteuropäischen Staaten. Aktuell setzt er sich in einem Forschungsprojekt des Schweizer Nationalfonds mit russischer Propaganda auseinander.
Kaspar Surber arbeitet als Redaktor bei der Wochenzeitung WOZ in Zürich
Die Talkshows der Erfreulichen Universität sollen künftig einmal im Monat stattfinden und laufend ausgebaut werden. Schon im Februar könnte ein Talkorchester dazukommen.
Informationen auch unter: palace.sg
