Wir unterstützen Mitarbeitende und Studierende der HSG bei empirischen Studien und Qualifizierungsarbeiten
Wir beraten Sie zu Ihrem Forschungsdesign und den eingesetzten Methoden, inklusive genereller Empfehlungen zu Datenbanken und Software. Die Beratung dient der „Hilfe zur Selbsthilfe“, d.h. wir begleiten Sie primär in der Konzeption einer Studie oder bei konkreten methodischen Fragen. Dies umfasst ein bis zwei persönliche Beratungsgespräche und/oder eine Kurzberatung per E-Mail.
Die Methodenberatung wird geleitet von Prof. Emanuel de Bellis und Prof. Michael Lechner. Das Beratungsteam umfasst vier Methoden- und Datenbankexperten.
Hugo Bodory befasst sich mit der Implementierung von IT-Infrastruktur. Er berät Sie im Bereich Cloud Computing bei der Nutzung virtueller Maschinen, beispielsweise SWITCHengines (www.switch.ch). Seine Beratungstätigkeit erstreckt sich auch auf die Verwendung von Software für Datenanalysen. Hugo Bodory ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Methodenberatung «Data Analysis». Er forscht am Schweizer Institut für Empirische Wirtschaftsforschung und entwickelt neue ökonometrische Methoden.
Hugo Bodory und Johanna Kutz bilden das Beratungsteam für ökonometrische Methoden. Sie beraten Sie zu Themen der Datenanalyse mit beispielsweise linearen und nicht-linearen Regressionsmodellen, semi-parametrischen und nicht-parametrischen Schätzverfahren sowie Methoden des Maschinellen Lernens. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung zu Forschungsdesigns mit dem Ziel kausaler Inferenz. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an Hugo Bodory.
Daniel Dietrich berät Sie bei der Konzeption und Durchführung von qualitativen Forschungsprojekten. Der Schwerpunkte seiner Beratung liegt auf Interviewstudien, Fokusgruppen, Grounded Theory, ethnographischen und netnographischen Methoden, Fallstudienforschung sowie der Praxistheorie. Er ist Ständiger Dozent im Bereich Marketing und Management an der Universität St. Gallen und unterrichtet sowohl Methoden- als auch Wirtschaftskurse auf Bachelor- und Masterstufe. In seiner eigenen Forschung beschäftigt er sich mit Brand Management, Konsumentenstudien sowie der Verhaltensökonomie.
Emanuel de Bellis verweilt im Frühlingssemester 2024 im Forschungssemester und steht ab dem Herbstsemester 2024 wieder für die individuelle Methodenberatung zur Verfügung.
Leiter Beratungsstelle
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Beratung
Beratung
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