Leute - 01.08.2022 - 00:00

Berufung: Lyudmila Grigoryeva

Prof. Dr. Lyudmila Grigoryeva ist seit 1. August 2022 Assoziierte Professorin für Quantitative Methoden für Volkswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen.

1. August 2022. Im Jahr 2004 absolvierte Prof. Dr. Lyudmila Grigoryeva ihr Bachelorstudium in Informatik (Computer Science) an der Uzhhorod National University (Ukraine), an der sie ein Jahr später ihr Masterstudium in Informationssteuerungssysteme und -technologien (Information Control Systems and Technologies) abschloss. Sie promovierte an der Taras Shevchenko National University of Kyiv an der Fakultät für Cybernetik am Lehrstuhl für Computational Mathematics und schloss ihre Promotion im Jahr 2009 ab. Während den Jahren 2006 und 2013 hatte sie verschiedene Positionen an der Taras Shevchenko National University of Kyiv inne, u.a. als Lehrassistenz, Research Engineer, Junior Research Fellow. Ende 2010 war sie Postdoc an der Masaryk University in Brno (Tschechien). Als Postdoc war sie von 2011 bis 2015 am Laboratoire de Mathématiques de Besançon, Université Bourgogne-Franche-Comté (Frankreich). Für diesen Aufenthalt konnte sie zweimal in Folge ein renommiertes Stipendium von der Schlumberger Stiftung einwerben. Im Oktober 2015 wurde sie zur Assistenzprofessorin an der Universität Konstanz berufen. Seit 2017 war sie mehrfach Gastdozentin/Gastprofessorin an verschiedenen Universitäten, u.a. der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und der Nanyang Technological University (NTU, Singapur). Vor ihrem Wechsel an die HSG war sie seit September 2021 Assoziierte Professorin am Department of Statistics der University of Warwick und Direktorin des Studiengangs Data Science.

Forschung zu maschinellem Lernen

Die Forschung von Prof. Dr. Lyudmila Grigoryeva entwickelt sich um die folgenden zwei Hauptinteressengebiete: (i) die theoretischen Grundlagen des maschinellen Lernens für dynamische Prozesse, insbesondere Reservoir Computing Systeme, und (ii) die Modellierung, Klassifizierung und Vorhersage von Zeitreihen mit parametrischen und nicht-parametrischen maschinellen Lernmodellen. Sie ist besonders daran interessiert, die Genauigkeit der vorgeschlagenen Ansätze in konkreten Anwendungen zu untersuchen, die von den Naturwissenschaften bis zu den Sozialwissenschaften reichen. Im Kontext der Wirtschaftswissenschaften ist die Verwendung von zuverlässigen und verständlichen Lernmodellen als quantitatives Werkzeug aufgrund der globalen gesellschaftlichen Auswirkungen der Wirtschaftsforschung von zentraler Bedeutung.

Die Forschungsaktivitäten von Prof. Dr. Lyudmila Grigoryeva führen sie an die Schnittstelle verschiedener Disziplinen und in eine Vielzahl von Bereichen, die von der Informationstechnologie über die Datenwissenschaft bis hin zu den Wirtschafts- und Finanzwissenschaften reichen. Sie hat bereits erfolgreich zur entsprechenden Literatur mit mehreren Artikeln beigetragen, die in den wichtigsten Zeitschriften im Bereich des maschinellen Lernens und der Computational Science veröffentlicht wurden. Die Forschung von Prof. Dr. Lyudmila Grigoryeva wurde bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Darüber hinaus reichte sie erfolgreich mehrere Forschungsprojekte ein, die vom Schweizerischen Nationalfonds und anderen öffentlichen nationalen Forschungsförderinstitutionen finanziert wurden.