Leute - 01.06.2021 - 00:00

Nikolaus S. Lang ist neu Honorarprofessor

Die Universität St.Gallen (HSG) hat Nikolaus S. Lang zum Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre ernannt. Der gebürtige Österreicher ist Experte für Innovationen und Geschäftsmodelle im Bereich Mobilität.

1. Juni 2021. Nikolaus S. Lang ist kürzlich zum Honorarprofessor an der Universität St.Gallen (HSG) ernannt worden. Er ist Leiter der Boston Consulting Group (BCG) für die Global-Advantage-Praxis sowie Kernmitglied der Industriegüter- und Automobilpraxis. In den letzten 20 Jahren hat Nikolaus S. Lang Kunden in mehr als 50 Ländern zu Themen im Zusammenhang mit Globalisierung und Mobilität beraten. Er ist ein globaler Experte für Konnektivität, autonomes Fahren und neue Mobilität und als solcher Gründer und Direktor des «BCG Center for Mobility Innovation»  einem Team von Expertinnen und Experten für urbane Mobilität und digitale Business-Modelle. Das Team berät Städte, Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel sowie Mobilitäts- und Automobilunternehmen auf der ganzen Welt bei der Entwicklung innovativer Mobilitätslösungen. Nach dem Grundstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien hat er an der Universität St.Gallen seinen Master absolviert und später promoviert. Seit 1998 ist er für die BCG in verschiedenen Funktionen tätig und seit 2013 kooperiert er mit dem World Economic Forum, wo er regelmässig referiert.

«Wir freuen uns sehr, mit Nikolaus Lang einen neuen Honorarprofessor für die HSG auszeichnen zu können. Seine Arbeiten zu Themen wie digitale Plattformen, Ökosysteme und Mobilitätskonzepte sind auch für unsere Studierenden von hoher Bedeutung», so Professor Christoph Lechner, Direktor am Institut für Betriebswirtschaftslehre (IfB-HSG). Professor Andreas Herrmann, Leiter des Instituts für Mobilität (IMO-HSG), schliesst sich an: «Dr. Nikolaus Lang ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die weltweit vernetzt ist und höchstes Renommee besitzt. Er wird an der HSG wichtige Impulse in Forschung und Lehre setzen können. Wir freuen uns, dass er zu unserer Fakultät gehört und sind sehr gespannt auf die weitere Zusammenarbeit.»

Nikolaus Lang wird an der HSG künftig im Master-Programm in Unternehmensführung (MUG) mit einer Vorlesung zu digitalen Plattformen/Ökosystemen betraut.