Leute - 01.06.2021 - 00:00

Berufung: Florian Eugster

Prof. Dr. Florian Eugster ist seit 1. Juni 2021 Assoziierter Professor für Auditing an der Universität St.Gallen am Institut für Accounting, Controlling and Auditing (ACA-HSG). Dort wird er zudem die Funktion eines Direktors ausüben.

1. Juni 2021. Prof. Dr. Florian Eugster ist Bürger von Altstätten (SG) und wurde am 16. April 1984 in Horgen (ZH) am Zürichsee geboren. Er ist Schweizer Staatsangehöriger und erhielt im Jahr 2020 die schwedische Staatsbürgerschaft.

Seinen akademischen Werdegang begann Prof. Dr. Florian Eugster mit einem Bachelor of Arts in Banking and Finance im Jahr 2007 sowie einem Master of Arts in Business Administration mit Prädikat «summa cum laude» an der Universität Zürich. Anschliessend promovierte er bei Prof. Dr. Alexander Wagner im Jahr 2013 in Finance an der gleichen Universität. Während seiner Dissertation absolvierte er einen Forschungsaufenthalt am Accounting Department an der Rotman School of Management an der University of Toronto, Kanada, welcher durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert wurde.

Im Mai 2013 wurde er an die Stockholm School of Economics (SSE) nach Schweden berufen, wo er seit Januar 2014 als Assistenzprofessor im Bereich Accounting tätig war. Im März 2021 wurde er zum Associate Professor befördert. Prof. Dr. Florian Eugster zeigt sich erfreut über seine Berufung an die Universität St. Gallen: «Nach über sieben Jahren im Ausland freue mich sehr auf eine Rückkehr in meine Heimat. Es ist für mich eine grosse Ehre einen Ruf an die renommierte Universität St. Gallen erhalten zu haben und ich freue mich auf die Interaktion mit den Studierenden sowie der Fakultät». Am Institut für Accounting, Controlling and Auditing (ACA-HSG) wird er zudem die Funktion eines Direktors ausüben.

Wissenschaftspreis für Dissertation

Im Laufe seiner akademischen Laufbahn hat Florian Eugster schon eine Reihe von Auszeichnungen erhalten. So wurde seine Dissertation «Voluntary Disclosure Quality, Earnings Management and Executive Compensation» mit dem prestigeträchtigen «Wallander-Award» der schwedischen Handelsbank ausgezeichnet. Das ermöglichte ihm optimale Forschungsbedingungen an der Stockholm School of Economics.

Prof. Dr. Florian Eugsters Forschungstätigkeit konzentriert sich auf Fragen der Wirtschaftsprüfung, Sustainability sowie der Offenlegung von unternehmensspezifischen Informationen am Kapitalmarkt. Er beantwortet Forschungsfragen wie welchen Einfluss die Extrovertiertheit eines Managers auf die Offenlegung der Unternehmen hat, ob Firmen durch mehr Offenlegung von Information die Kapitalkosten senken können oder inwiefern bessere Berichterstattung die zukünftige Profitabilität der Firmen beeinflusst.

In einem aktuellen Arbeitspapier analysiert er die Auswirkungen passiver institutioneller Anleger auf die Qualität der Wirtschaftsprüfung und stellt dabei fest, dass institutionelle Investoren signifikant zur Steigerung der Qualität der Revisionen beitragen.

Prof. Dr. Florian Eugster publiziert in einschlägigen Zeitschriften wie beispielsweise der «Contemporary Accounting Research (FT50)», einer der renommiertesten Fachzeitschriften im Bereich Accounting. Beiträge mit Koautoren erschienen im «Special Issue in Textual Analysis», in der «European Accounting Review» sowie dem «Journal of Business Finance and Accounting» und dem «Journal of International Accounting, Auditing & Taxation».

Übertragen von Forschungsergebnissen in Lehre und Praxis

Prof. Dr. Florian Eugster verfügt über umfassende und langjährige Lehrerfahrung sowie eine fundierte Ausbildung im Bereich Lehre. So absolvierte er u.a. das internationale Lehrprogramm an der China Europe International Business School sowie einen Lehrgang zu Teaching Skills an der Universität Zürich. Er unterrichtet Kurse auf Bachelor- und Masterstufe und war auch am MBA Executive Teaching an der Stockholm School of Economics in Stockholm und in Riga beteiligt.

Florian Eugster verfügt über jahrelange und breite Erfahrung auf dem Schweizer Weiterbildungsmarkt. Er dozierte bei AZEK, der Controller-Akademie, dem Swiss Finance Institute sowie in der Ausbildung der zukünftigen Wirtschaftsprüfer bei EXPERTsuisse. Er war Mitglied und Leiter des Teaching Centers an der Universität Zürich und hat dadurch viel Erfahrung mit innovativen Lehr- und Lernkonzepten. Seine zahlreichen didaktischen Weiterbildungen und sein Engagement in der Executive Education unterstreichen seinen Anspruch, Forschungsergebnisse auf zugängliche, interessante und innovative Weise in Lehre und Praxis zu übertragen.

An der Universität St. Gallen wird er Kurse im Bereich der Wirtschaftsprüfung sowie der «Financial Statement Analysis and Valuation» auf Bachelor-, Master- und Doktoratsstufe anbieten.