Leute - 20.08.2021 - 00:00

ACA-Preis in Finanzieller Führung der Universität St.Gallen für Gerhard Speckbacher

Prof. Dr. Gerhard Speckbacher von der Wirtschaftsuniversität Wien wird mit dem «ACA-Preis in Finanzieller Führung 2020» des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St. Gallen (ACA-HSG) ausgezeichnet.

20. August 2021. Der ACA-Preis in Finanzieller Führung wird zur Würdigung herausragender akademischer Leistungen in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Finance und Auditing im Jahr 2020 zum vierten Mal vergebenen. Das Institut für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St.Gallen (ACA-HSG) leistet damit einen Beitrag, wichtige Forschungsergebnisse und deren Umsetzung in die Praxis im Gebiet der finanziellen Führung hervorzuheben. Der Preis zählt zu höchstdotierten Auszeichnungen im deutschen Sprachraum und unterstreicht den Anspruch des ACA-HSG, herausragende Leistungen im Bereich der finanziellen Führung zu erbringen und anzuerkennen.

Gerhard Speckbacher erhält den Preis für seine international sichtbaren, grundlagen- und anwendungsorientierten Beiträge zu strategischen Steuerungssystemen und zum Controlling.

Der Preisträger promovierte 1992 an der Universität Ulm und er habilitierte sich dort 1997 für die Fächer Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft mit dem Thema «Stakeholderorientierte Unternehmensführung». Bereits kurz vor seiner Habilitation nahm er 1996 eine Professur für Betriebswirtschaft, insbesondere Rechnungswesen an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald an, 1999 wurde er dann auf eine Professur für Betriebswirtschaft und Management Accounting an der Katholischen Universität Eichstätt/Ingolstadt berufen und im Jahr 2000 übernahm er die Professur für Unternehmensführung sowie die Leitung des gleichnamigen Instituts an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 2003 ist er zudem Vorstand des Departments für Strategie und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Gerhard Speckbacher ist einer der international führenden Forscher zur Rolle des Controllings bei der Steuerung von Kreativitäts- und Innovationsprozessen in Unternehmen. Zu diesem Kernthema sowie zu Fragen des Performance Managements und der Strategieimplementierung hat er in den international führenden Zeitschriften, wie etwa The Accounting Review, Strategic Management Journal und Accounting, Organizations and Society publiziert. Seine Arbeit zur Verwendung der Balanced Scorecard als Managementinstrument in börsennotierten Unternehmen in Österreich, der Schweiz und Deutschland gehört mit fast 1000 Google Scholar Zitationen zu den international meistzitierten wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Management Accounting.

Seit 2011 organisiert Gerhard Speckbacher an der Wirtschaftsuniversität Wien die jährliche ERMAC Konferenz, die sich zum Ziel gesetzt hat, junge Controlling Forscher:innen zu fördern und mit den führenden internationalen Wissenschaftler:innen im Fach Controlling zu vernetzen. Als Teil der ERMAC Konferenz findet jährlich die «Thought Bridge» statt, in deren Rahmen Top Manager:innen aus dem deutschsprachigen Raum mit international führenden Wissenschaftler:innen und mit Nachwuchswissenschaftler:innen im Fach Controlling zu aktuellen praktischen Themen der Unternehmensführung diskutieren.

Die Lehre von Gerhard Speckbacher wurde mit mehreren Lehrpreisen ausgezeichnet. Unter anderem wurde er 2014 für den Österreichischen Staatspreis für Hochschullehre als bester Lehrender in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Recht nominiert und nach erneuter Nominierung im Jahr 2016 wurde er schließlich mit dem Österreichischen Staatspreis für Hochschullehre ausgezeichnet.

Die Preisübergabe an Prof. Dr. Gerhard Speckbacher fand aufgrund der Corona Situation in einer besonderen Form statt, die in diesem Video festgehalten wurde.

Die Verleihung des ACA-Preises in Finanzieller Führung 2021 ist wieder traditionell Teil des ACA Symposiums – Finanzielle Führung neu denken – am 14/15. September 2021 in Zürich.

Das ACA Symposium hat sich als Flagship-Event des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing der Universität St. Gallen (ACA-HSG) etabliert. Es bringt Entscheider:innen, Startups und Wissenschaftler:innen zusammen, um neue Einblicke in die Themen, Trends und erfolgreichen Lösungen der finanziellen Führung zu schaffen und bewusst etablierte Muster in Frage zu stellen. Weitere Informationen zum ACA Symposium finden Sie online: www.aca-symposium.ch.