Leute - 01.02.2020 - 00:00

Berufung: Isabella Hatak

Prof. Dr. Isabella Hatak ist seit 1. Februar 2020 Ordinaria für Management von Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St.Gallen, gleichzeitig wird sie Direktorin des Schweizerischen Instituts für Klein- und Mittelunternehmen (KMU-HSG).

1. Februar 2020. Prof. Dr. Isabella Hatak ist am 25. Dezember 1983 in Österreich geboren. Nach einem mit Auszeichnung abgeschlossenen Master-Studium der International Business Relations promovierte sie an der WU Wirtschaftsuniversität Wien 2010 zum Thema «Kompetenz, Vertrauen und Kooperation: Eine experimentelle Studie», ebenfalls mit Auszeichnung. Nach ihrer Promotion erwarb sie Weiterbildungsdiplome, so 2012 den «Academic Systemic Coach, Organizational Consultant and Personnel Development Officer» und 2013 einen MSc in «Coaching and Organization Development», mit Auszeichnung. 2012 folgte die Assistenzprofessur, mit Leitungsfunktionen am RiCC-Research Institute (WU) und Institut für Innovationsmanagement (JKU) sowie Forschungsaufenthalten an der Aalto University und ARU Cambridge, 2015 die Habilitation an der WU Wien mit dem Titel «Entrepreneurial Behavior: Contributions to the Exploitation of Entrepreneurial Opportunities in New and within Existing Organizations». Im gleichen Jahr folgte der Ruf als assoziierte Professorin für Strategic Entrepreneurship an die Universität Twente (NL).

Verhalten, Emotionen und Gesundheit in KMU

Prof. Dr. Isabella Hatak hat die Ergebnisse ihrer Forschung bereits in mehr als 30 renommierten Fachzeitschriften publiziert, davon vier Papers in FT50 Journals (Journal of Management Studies, Journal of Business Venturing, Entrepreneurship Theory & Practice, Journal of Business Ethics). Im Zentrum ihrer Forschung steht die Frage nach den Vorbedingungen und Erfolgswirkungen der unternehmerischen Persönlichkeit (z.B. Narzissmus, Bescheidenheit), Emotionen (z.B. Leidenschaft), Gesundheit (z.B. mentale Gesundheit und mentale Besonderheiten wie ADHS, körperliche Gesundheit, Stress, Burn-out) sowie unternehmerischen Verhaltens (z.B. Transformation von Gründungsintentionen in Handlungen, proaktive Gestaltung riskanter Innovationsprozesse im KMU), unter Berücksichtigung der unternehmerischen Einbettung in den institutionellen und familiären Kontext.

In den letzten Jahren widmete sie sich vertieft Fragestellungen rund um die mentale und physische Gesundheit sowie das Wohlbefinden von UnternehmerInnen und deren EhepartnerInnen. Dieses junge und höchst einflussreiche Forschungsfeld gestaltet sie an vorderster Front mit. Isabella Hatak folgert: «Gesundheit ist ‹everyone’s business›. Sie beeinflusst unser tägliches Leben, unsere Karrieren, und die Gesamtproduktivität unserer Gesellschaft. Gleichzeitig können wir unsere Gesundheit weitreichend gestalten. Genau das ist es, was ich als Forscherin so spannend finde: Forschung muss Lebens- und Erfolgsgestaltbarkeit befördern. Nur so kann sie Wirkung entfalten, nur so ist sie sinnstiftend – und das gelingt, wenn wir uns Themen wie Gesundheit widmen, die Unternehmerinnen und Unternehmern ‹unter den Nägeln brennen› und die von ihnen proaktiv gestaltbar sind.»

Die neue HSG-Professorin ist aktiv in Editorial Boards von führenden akademischen Zeitschriften, zum Beispiel bei «Entrepreneurship Theory & Practice», «International Small Business Journal» oder beim Journal of Small Business Management. Ihr beeindruckendes Profil als Forscherin runden viele Forschungspreise ab und sie ist in der internationalen Forschungsgemeinschaft ungewöhnlich stark vernetzt.

Internationale Lehrerfahrung auf allen Stufen

Dank ihrer internationalen Lehr- und Betreuungserfahrung auf allen Stufen der Lehre (Bachelor, Master, Doktorat) und in der Executive Education hat Prof. Dr. Isabella Hatak bereits vor dem offiziellen Amtsantritt den Anschluss an die HSG und die Schweiz gefunden, etwa als Referentin beim «Intensivstudium KMU», dessen akademische Direktion sie denn auch übernehmen wird. Darüber hinaus engagiert sie sich als Mitglied der Jury des «Prix SVC Ostschweiz» und des BGM Ostschweiz.