Leute - 01.02.2020 - 00:00

Berufung: Alexander Geissler

Prof. Alexander Geissler ist seit 1. Februar 2020 Ordinarius für Management im Gesundheitswesen an der Universität St.Gallen.

1. Februar 2020. Prof. Alexander Geissler, geboren am 20. Juli 1979, ist deutscher Staatsbürger.

Er absolvierte von 2000 bis 2003 die Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Anschliessend schloss er 2008 das Studium in Wirtschaftsingenieurswesen an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) ab. Im Jahr 2013 promovierte er mit «summa cum laude» im Fachgebiet Management im Gesundheitswesen ebenfalls an der TU Berlin. Das Thema seiner Dissertation lautet: «Diagnosis-Related Groups (DRG) im europäischen Vergleich – Was kann Deutschland von anderen Ländern lernen?» 2018 habilitierte er ebenfalls an der TU Berlin und erlangte die Lehrbefugnis für die Fächer Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung. Ausserdem war er von 2008 bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und von 2013 bis 2018 Postdoktorand am Fachgebiet Management im Gesundheitswesen (MiG) der TU Berlin. Alexander Geissler ist Vorstandsmitglied des Berlin-Brandenburger Herzinfarktregisters und Privatdozent am MiG der TU Berlin.

Gesundheitsökonomie, Versorgungsforschung und Gesundheitssystemforschung

Alexander Geissler beschäftigt sich in seiner vor allem empirisch getriebenen Forschung mit Fragen zur Gesundheitsökonomie, Versorgungsforschung und Gesundheitssystemforschung. Im Mittelpunkt steht die Erforschung und Entwicklung von Instrumenten zur Messung und Steuerung der Effizienz der Gesundheitsversorgung. Dies beinhaltet Bausteine von Vergütungs- und Anreizsystemen sowie Fragen zur Qualitätsmessung, -darlegung und -transparenz. Zunehmend verknüpft er die beiden Forschungsstränge, um bessere Aussagen über den optimalen Mitteleinsatz der knappen Ressourcen im Gesundheitswesen zu treffen. Eine Besonderheit ist seine internationale Ausrichtung sowohl bzgl. seiner Publikationen wie auch seiner Forschungsobjekte, die sich bei seinen Engagements für supranationale Organisationen wie z.B. die Weltbank, EU-Kommission und nationale Ministerien und Think Tanks zeigt.

Alexander Geissler hat in seiner akademischen Karriere bereits 65 Publikationen erarbeitet, davon allein 25 in peer-reviewed Journals. Hervorzuheben ist hier seine diversifizierte Ausrichtung, die internationale Journals (mehrfach Health Policy) genauso umfasst wie Monographien (er hat an vier Büchern gemeinsam mit weiteren Herausgebern und Co-Autoren mitgewirkt) sowie eine Reihe von Praxispublikationen zum Transfer seiner Forschungsergebnisse in die Praxis.

Breite Lehrerfahrung mit innovativen Lehransätzen

Alexander Geissler verfügt seit über zehn Jahren über eine breite Lehrerfahrung innerhalb verschiedener Studiengänge an der TU Berlin (u.a. Wirtschaftsingenieurwesen, VWL, Public Health und Medizin), der Berlin School of Public Health (BSPH) und der Charité Universitätsmedizin Berlin. Er verfügt ebenfalls über Erfahrungen mit innovativen Lehransätzen (z.B. E-Learning, Blended-Learning, Problemorientiertes Lernen) in unterschiedlichen gesundheitsbezogenen Themenfeldern. Auch in der Betreuung von Abschlussarbeiten auf Bachelor-, Master- und Dissertationsstufe ist er stark mit verschiedenen Themen involviert.

Aufbau der School of Medicine und Leitung des Joint Medical Masters

Es handelt sich um die Erstbesetzung der Ordentlichen Professur für Management im Gesundheitswesen. Das Schwergewicht und der Fokus der Anstellung von Prof. Dr. Alexander Geissler liegt im Aufbau der School of Medicine und der Leitung des Joint Medical Masters.