Leute - 31.07.2020 - 00:00

Berufung: Timo Boppart

Prof. Dr. Timo Boppart ist seit 1. August 2020 Ordinarius für International Economics an der Universität St.Gallen.

1. August. 2020. Prof. Dr. Timo Boppart wurde am 1. März 1983 geboren und ist schweizer und schwedischer Staatsbürger.

Prof. Dr. Timo Boppart absolvierte im Jahr 2007 sein Masterstudium in Ökonomie an der Universität Zürich. Im Anschluss begann er mit seinem Doktoratsstudium ebenfalls an der Universität Zürich und schloss es mit summa cum laude im Jahr 2012 ab. Der Titel seiner Dissertation lautet «Challenges in Dynamic Macroeconomics». Im Jahr 2013 erhielt Prof. Dr. Timo Boppart eine Assistenzprofessur am IIES - Institute for International Economic Studies der Universität Stockholm. Seit 2019 war er Associate Professor an derselbigen Universität.

Forschungsschwerpunkte Makroökonomie und Internationale Ökonomie

Prof. Dr. Timo Bopparts Forschungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Makroökonomie, Internationaler Ökonomie, Verteilung und Wachstum. Seine Forschung wurde in führenden Fachzeitschriften publiziert, wie beispielsweise im Journal of Political Economy, American Economic Review oder Econometrica. Für seine Forschung gewann er 2018 den Myrdalspriset (mit Per Krusell) und als junger Forscher den SSES Young Economist Award 2013. Er wirbt erfolgreich und regelmässig hohe Drittmittelsummen ein, so auch für seine zurzeit laufenden Forschungsprojekte zu Inequality in leisure across gender and income groups over time: Evidence from individual RUT subsidy data und The Swedish Manufacturing Census: Digitization and Public Access.  Timo Boppart ist seit 2015 affiliiert am CEPR - Centre for Economic Policy Research und seit 2020 im Editorial Board der Zeitschrift Review of Economic Studies.

Lehrerfahrung auf allen Stufen

Trotz seiner Forschungsorientierung hat Prof. Dr. Timo Boppart breite Lehrerfahrung auf allen Stufen. In Stockholm bietet er momentan hauptsächlich methodische Kurse für Doktorierende an und begleitet ihre Forschungsprojekte. An der Universität St.Gallen wird er durch die starke Fokussierung auf Forschung im Global Center spezialisierte Kurse vorzugsweise auf Master- und Doktorandenniveau anbieten. Auf Bachelorniveau wird er einen Kurs zu Klimawandel und Wachstum auf internationaler Ebene halten.