Leute - 15.06.2011 - 00:00

Berufung: Klaus Möller

Prof. Dr. Klaus Möller ist seit 01. Februar 2011 Ordinarius für Performance Management und Controlling am Institut für Accounting, Controlling und Auditing (ACA-HSG), dem er auch als Direktor vorsteht.

Prof. Dr. Klaus Möller wurde am 19. Dezember 1969 geboren. Er ist deutscher Staatsbürger und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in St.Gallen.

Nach dem Abitur am Friedrichsgymnasium in Kassel und einer Ausbildung bei der Bundeswehr studierte er ab 1991 an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) und schloss dort 1998, nach Auslandsaufenthalten in Princeton (USA), Seoul (Korea) und Bangkok (Thailand) mit dem Examen als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab.

Doktorat in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Von 1998 bis 2005 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling der Universität Stuttgart bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth. Im Jahr 2002 erwarb er sein Doktorat in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Prädikat summa cum laude. Thema: «Zulieferintegration in das Target Costing auf Basis der Transaktionskostentheorie». Er erhielt den Preis für wissenschaftliche Arbeiten der Stiftung Industrieforschung.

Habilitation: «Wertschöpfung in Netzwerken»
2005 habilitierte er an der Universität Stuttgart zum Thema «Wertschöpfung in Netzwerken», erhielt die Venia Legendi für das Fach Betriebswirtschaftslehre und wurde dort Privatdozent. Von 2005 bis 2007 war Dr. Klaus Möller Vertreter des Lehrstuhls für Controlling und Unternehmensrechnung an der Technischen Universität München. Seit 2007 ist er Inhaber der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling an der Georg-August-Universität Göttingen.

Referent in MBA-Programmen
Prof. Dr. Klaus Möller hatte Lehraufträge u.a. an der Universität Innsbruck und war Referent in verschiedenen MBA-Programmen. Darunter dem «Executive Master in Business Innovation» an der European Business School und dem «Executive Master in Communication and Leadership und Executive Training Creating and Communicating Value» an der Technischen Universität München Business School. Ferner an der Tartu University, Estland und der Alma Graduate School, Università di Bologna, Italien.

Herausgeber der Zeitschrift «Controlling»
Darüberhinaus war Prof. Dr. Klaus Möller in der Ausbildung zum «Human Capital Auditor» des Bundesministeriums für Bildung und Forschung tätig. Seit 2002 gehört Prof. Dr. Klaus Möller dem Arbeitskreis «Integrationsmanagement für neue Produkte» und seit 2009 dem Arbeitskreis «Immaterielle Werte im Rechnungswesen» der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft an. Prof. Dr. Klaus Möller ist seit 2008 schriftführender Herausgeber der Zeitschrift «Controlling» (Vahlen Verlag, München).

Umfangreiche Publikationsliste
Prof. Dr. Klaus Möller weist eine umfangreiche Publikationsliste mit fünf Monografien, über 50 Buch- und Zeitschriftenbeiträgen sowie zahlreichen Tagungsbeiträgen auf und hat in führenden nationalen und internationalen Journals publiziert.  Darunter dem Journal of Accounting and Organizational Change, Journal of Intellectual Capital, zfbf - Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis. Er erhielt Best Paper Awards von der Performance Measurement Association, dem Journal of Productivity and Performance Management, dem KIZOK - Centre for Management and Innovation, sowie der Society of Automotive Engineers.

Forschungs- und Transferprojekte
Einen Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit stellt die Einwerbung von öffentlich und privat geförderten Forschungs- und Transferprojekten dar. Von der Gründung im Jahr 2002 bis zum Jahr 2007 war er beim Aufbau und in der Geschäftsführung des privaten gemeinnützigen Forschungsinstituts IPRI - International Performance Research Institute GmbH aktiv. Er war und ist in zahlreichen Forschungs- und Umsetzungsprojekten tätig u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Bundesnetzagentur (BNetzA) oder der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Performance Measurement, Netzwerk- und Innovationscontrolling
Prof. Dr. Klaus Möllers Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Performance Measurement/Management, Netzwerk- und Innovationscontrolling. Er arbeitet überwiegend quantitativ-empirisch, aber auch mit qualitativer Fallstudienforschung. Methodisch fokussiert sich Prof. Dr. Möller auf multivariate Analyseverfahren (z.B. Strukturgleichungsmodelle), Operations Research Methoden (z.B. Analytical Network Process) und Zeitreihenanalysen (z.B. vektorautoregressive Modelle).