Campus - 08.06.2021 - 00:00

ECOL: Top Business Schools gründen ein europäisches Netzwerk für Online-Lehre

Gemeinsam mit sieben weiteren führenden europäischen Wirtschaftshochschulen hat die Universität St.Gallen das Netzwerk «European Common Online Learning» gegründet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Studierenden aller beteiligten Hochschulen neue, hochkarätige und international besetzte Online-Kurse anzubieten.

8. Juni 2021. «Die weltweite Pandemie hat den internationalen Studierendenaustausch stark beeinträchtigt. Mit einer Normalisierung ist voraussichtlich auch im Herbstsemester 2021 noch nicht zu rechnen», sagt Peggy van der Wallen, Leiterin der Student Mobility Services an der HSG. Um Studierenden eine zusätzliche Möglichkeit für internationalen Austausch bieten zu können, haben acht europäische Business Schools, darunter die Universität St.Gallen (HSG), das Netzwerk «European Common Online Learning» (ECOL) gegründet. Im Rahmen von ECOL werden anrechenbare Online-Wahlkurse bereitgestellt, die Studierende aller beteiligten Hochschulen belegen können. Die Kurse sind nach innovativen pädagogischen Ansätzen speziell für den Online-Unterricht konzipiert. Neben der Entwicklung der fachlichen stehen auch interkulturelle Fähigkeiten sowie der internationale Austausch im Zentrum, etwa im Rahmen von Teamprojekten.

Breites Kursspektrum

Die Kurse richten sich an Bachelor-Studierende und werden ab Herbstsemester 2021 verfügbar sein. Die HSG bietet folgende Kurse im Rahmen des ECOL-Programms an: Poverty Alleviation, International Water Governance, Business, Culture & Ethics, Strategic Forsight, International Management sowie Management in the Digital Economy. «Es freut uns, zusammen mit hochkarätigen Partnern unseren Studierenden dieses Angebot machen zu können», so Ulrich Schmid, Prorektor Aussenbeziehungen der HSG. «Wir sind überzeugt, dass das Angebot auch bei unseren Partnern grossen Anklang finden wird.»

Kooperation führender europäischer Business Schools

Der Gründung von ECOL sind verschiedene bi- und trilaterale Initiativen der beteiligten Hochschulen vorausgegangen. Ein Pilot an der HSG im Herbstsemester 2020 war sehr erfolgreich und auch die Weiterführung entsprechender Kurse im Frühlingssemester 2021 wurden von den beteiligten Studierenden sehr positiv evaluiert. «Besonders Studierende, die Teilzeit arbeiten, haben das Angebot sehr geschätzt. Sie konnten trotz Job in der Schweiz internationale Erfahrung an einer HSG-Partnerhochschule sammeln. Wir konnte so unter anderem auch jene Studierenden mit einem Austauschangebot ansprechen, für die ein physischer Austausch nie ein Thema war», so Felicitas Strittmatter, Programm Managerin ECOL.

Die acht Gründungsmitglieder von ECOL zählen zu den führenden Wirtschaftshochschulen Europas und gehören den Allianzen CEMS und PIM an: Aalto University School of Business (Finnland); Bocconi University (Italien); Copenhagen Business School (Dänemark); Rotterdam School of Management, Erasmus University (Niederlande); Esade Business School (Spanien); HEC Paris (Frankreich); Universität St.Gallen (Schweiz) und WU Wien (Österreich).