Campus - 07.11.2019 - 00:00

TEDxHSG-Konferenz 2019

Am Samstag, 16. November 2019, berichten zwölf Menschen mit verschiedensten Hintergründen an der fünften TEDxHSG-Konferenz in St.Gallen von prägenden Momenten ihres Lebens.

7. November 2019. TEDxHSG ist eine unabhängig organisierte Non-Profit-Initiative von Studierenden. In diesem Jahr haben die Studierende der HSG den ersten Schweizer Astronauten, eine Skirennfahrerin, Radreise-Abenteurer, IKRK- und WTO-Fachleute, Unternehmer und einen Hypnotisten eingeladen. In der St.Galler Tonhalle sprechen sie von 9.15 bis 17.30 Uhr über das Thema «Stepping Stones». Medienschaffende und die Öffentlichkeit sind herzlich willkommen, um Anmeldung wird gebeten.

Bei TED geht es darum, gute Ideen zu verbreiten und Menschen miteinander zu vernetzen. Egal, ob man sich gerade dafür interessiert, wie das Universum entstanden ist oder wie man kunstvoll Brot bäckt, die TED-Videoserie hält auf Youtube fast zu jedem Thema Ideen bereit. TED steht für Technology, Entertainment und Design.

Während der fünften TEDxHSG-Konferenz teilen zwölf Podiumsgäste wichtige Momente aus ihrem Berufs- und Privatleben mit dem Publikum. Das studentische Organisationsteam hat Menschen mit verschiedensten Hintergründen nach St.Gallen geholt.

Weltraumfahrt, Hypnose, Warentransport und Skisport

Claude Nicollier bestieg vor etwas mehr als 25 Jahren das Space Shuttle Atlantis und reiste als erster Schweizer ins All. Der Astronaut und Astrophysiker hat an insgesamt vier Space-Shuttle-Missionen teilgenommen und über 1000 Stunden im Weltraum verbracht. Albert Nerenberg wird Antwort auf die Frage geben, ob man tatsächlich gegen den eigenen Willen hypnotisiert werden kann. Der Kanadier ist ein anerkannter Filmregisseur und Experte für das Lachen. Sarah Höfflin studierte Neurowissenschaften und gewann 2018 eine olympische Goldmedaille im Slopestyle-Skifahren für die Schweiz. Sie hat beispielhaft gezeigt, dass sich junge Frauen in von Männern dominierten Feldern behaupten können. Nach ihrer Promotion an der ETH Zürich in Chemieingenieurwesen gründete Michaela Puddu das Start-up Haelixa. Es entwickelt Technologien, die zur Rückverfolgung von Waren und Materialien eingesetzt werden und damit die Transparenz in der Lieferkette von Konsumgütern erhöhen.

Hyperloop, Handelskrieg, Velo-Reiseabenteuer und Entwicklungszusammenarbeit

Denis Tudor ist CEO und Mitbegründer von Swisspod Technologies. Das Start-up beschäftigt sich mit der Hyperloop-Technologie, die ein neues Kapitel im Transportwesen aufschlägt. Seit fast zwei Jahren sorgt der Handelskrieg für Schlagzeilen. Über seine Auswirkungen spricht Victor do Prado, der bei der Welthandelsorganisation in Genf arbeitet und reiche Erfahrungen im Umgang mit Handelskonflikten hat. Vladimir Tisma ist ein junger Fotograf aus Genf. Er ist farbenblind und präsentiert in seinen Werken seine Wahrnehmung von Farben. Dominik Stillhart war für das Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Afrika, auf dem Balkan und im Nahen Osten tätig. Er wird über die Herausforderungen erzählen, denen er bei seiner Arbeit täglich begegnete.

Der Australier Greg Arnold gründete 1989 die Folk-Band «Things of Stone and Wood»

In seinem Vortrag spricht er über den kreativen Prozess eines Singer-Songwriters und die Herausforderungen in der Musikindustrie. Wie viel Macht sollen Unternehmen haben und wann ist es gerechtfertigt, dass Regierungen gegen sie vorgehen? Auf diese Frage geht Markus Wyssling ein. Er ist Senior Legal Advisor bei der Schweizerischen Wettbewerbskommission (WEKO/COMCO). Lukas Steiner fuhr mit seinem Fahrrad von Zürich nach Kapstadt und legte dabei rund 18'000 Kilometer zurück. Er wird von seinen Erlebnissen auf der abenteuerlichen Reise berichten. Maryhen Jiménez Morales ist Dozentin für Politik an der Universität Oxford in Grossbritannien und verfügt über fundierte Kenntnisse zu demokratischen Übergängen. Ihre Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf Länder wie Mexiko und Venezuela.

Die Westschweizer Master-Studentin Manal Belaouane hat den Anlass mit einem Team von rund 30 HSG-Studierenden 2015 ins Leben gerufen. Begeistert von der guten Resonanz des ersten TEDx-Talks an der Universität St.Gallen stellen die Studierenden die Konferenz auch in diesem Jahr wieder auf die Beine – erstmals nun in der St.Galler Tonhalle und zum dritten Mal mit dem offenen Mitmach-Wettbewerb «Bring your Voice». Das TEDxHSG-Team 2019 koordinieren Hanna Ekberg und Flo Misteli.

Foto: photocase.com / Selenos