Campus - 06.11.2019 - 00:00

HSG Learning Center – Ein Spatenstich für die Zukunft des Lernens

Am 6. November um 16 Uhr ist der Spatenstich für den Bau des neuen HSG Learning Centers auf dem Rosenberg erfolgt. Das Gebäude des renommierten Architekturbüros Sou Fujimoto soll als neuer, innovativer Lernort ausstrahlen und zukunftsweisende didaktische Formen ermöglichen. Das HSG Learning Center wird voraussichtlich im Frühjahrsemester 2022 in Betrieb genommen.

6. November 2019. Mit zahlreichen Gästen aus Politik, Förderern, Nachbarschaft, Studierenden und Mitarbeitenden ist am 6. November 2019 der Spatenstich für das neue HSG Learning Center auf dem Campus Rosenberg erfolgt. Mit Lichtern und einer Choreografie von Studierenden und Mitarbeitenden im Gelände wurde der Grundriss des künftigen HSG Learning Centers 1:1 auf dem Areal neben dem Bibliotheksgebäude abgebildet.

Paul Achleitner, Präsident des HSG-Stiftungsrats, betonte in seiner Ansprache: «Das neue HSG Learning Center zeigt den Innnovationsgeist der Universität St.Gallen. Das einzigartige Projekt wird das künftige Erscheinungsbild der Universität am Rosenberg massgeblich prägen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass die HSG Stiftung dank all den Förderern die nötigen Mittel für den Bau zur Verfügung stellen und die Zukunft der HSG mitgestalten kann.»

Rektor Thomas Bieger brachte den Spatenstich mit der Zukunft des Lernens in Verbindung: «Das HSG Learning Center ist ein Leuchtturm für die Entwicklung der HSG. Es steht für die Entwicklung vom Lehren und Lernen und damit für die Universität 4.0. Es bietet einen Mehrwert durch persönliche Interaktion und Begegnung gerade im Zeitalter der Digitalisierung. Zusammen mit der Erweiterung am Platztor, welche voraussichtlich 2027 in Betrieb genommen werden kann, wird die HSG modernste Infrastrukturen bieten und so ihre Stellung als führende Wirtschaftsuniversität stärken.»

Florian Wussmann, Präsident der Studentenschaft, betonte die Bedeutung des HSG Learning Centers für die Studierenden: «Mit dem HSG Learning wird ein Ort geschaffen, an dem HSG-Studierende von gestern, heute und morgen in innovativer Umgebung gemeinsam an den Fragestellungen der Zukunft arbeiten können. Somit bieten sich für Generationen von Studierenden neue Möglichkeiten, die von entscheidendem Wert für unsere Arbeit in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft sein werden.»

HSG Learning Center

HSG Learning Center: Open Grid – Open Mind

Spatenstich und Baubeginn

Im Sommer 2019 erteilte die Regierung des Kantons St.Gallen der HSG Stiftung das Baurecht für das HSG Learning Center und von der Stadt St.Gallen erfolgte die Baubewilligung. Die Detailplanungen für den Bau des Gebäudes sind nun erarbeitet und der Generalunternehmer ist bestimmt. Der Baubeginn ist noch in diesem Jahr vorgesehen. Ab diesem Zeitpunkt ist an der Guisanstrasse, welche unmittelbar beim Areal liegt, mit erhöhtem Bauverkehr und Lärmemissionen zu rechnen. Eine sichere Verkehrsabwicklung an der Guisanstrasse wird in Absprache mit den Behörden gewährleistet.

Eigenständig und wandelbar

Das Projekt mit einer Geschossfläche von rund 7000m2 sieht eine Struktur aus mehreren Würfeln auf einem Raster (Grid) angeordnet vor. Damit nimmt das Gebäude auf die Kleinteiligkeit des Wohnquartiers Rücksicht und besticht gleichzeitig durch seine Eigenständigkeit. Die Struktur des Gebäudes ist so angelegt, dass die Räumlichkeiten verändert werden können – ganz den didaktischen Bedürfnissen entsprechend. In der Vorlesungszeit wird das HSG Learning Center insbesondere für moderne Unterrichtsformen genutzt, während in den Lern- und Prüfungsphasen das Raumangebot mit Lernplätzen ergänzt wird. Mit den rund 500 bis 700 innovativen Lern- und Arbeitsplätzen kann zusätzlicher Raum für das Lernen im digitalen Zeitalter geschaffen werden.

Eine Initiative der HSG Stiftung

Die HSG Stiftung finanziert den Bau vollumfänglich über Schenkungen. Für die Erstellung und die Ausstattung des HSG Learning Centers sind 50 Mio. Franken veranschlagt. Um im Gebäude das didaktische Programm implementieren zu können, geht die HSG Stiftung in den Folgejahren von weiteren 10 Mio. Franken aus. Gesamthaft zielt die Spendeninitiative somit auf einen Betrag von rund 60 Mio. Franken. Bislang konnten über 50 Mio. Franken gesammelt werden.