Campus - 28.04.2014 - 00:00

Zukunftsideen der Generation Y

Das 44. St. Gallen Symposium verleiht am 8. Mai 2014 den «Wings of Excellence Award». Die drei Gewinner diskutieren mit «Al Jazeera»-Moderator Riz Khan über Jugendarbeitslosigkeit, den Generationenvertrag und die Verantwortung von Entscheidungsträgern.

2. Mai 2014. Über 1000 Studierende und Promovierende von 383 Universitäten aus mehr als 100 Ländern haben sich beworben. Die drei Preisträger studieren derzeit in Indien, Australien und Singapur. Die Jury wählte die Beiträge der Gewinner aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Ideen zum diesjährigen Konferenz-Thema «The Clash of Generations» aus. Die drei Beiträge sind online einsehbar unter www.symposium.org/winners.

Gewinner diskutieren auf dem Podium
Anlässlich der Preisverleihung des «St. Gallen Wings of Excellence Award» am 44. St. Gallen Symposium diskutieren die drei Gewinner mit «Al Jazeera»-Moderator Riz Khan über Generationenkonflikt. Die Gewinner kommen aus Indien (Ashwinikumar Singh, University of Mumbai), Australien (Martin Seneviratne, University of Sydney) und Malaysia (SET Ying Ting, National University of Singapore). Die Podiumsdiskussion mit dem Titel «The NextGen Files – A conversation with the three awardees» findet am Donnerstag, 8. Mai 2014, 17.30 bis 18.30 Uhr, statt. Sie wird zur gleichen Zeit online unter www.symposium.org/livestream übertragen.

Lösungsansätze für den Generationenkonflikt

Ashwinikumar Singh ist indischer Staatsbürger und hält einen Bachelor of Engineering in Informationstechnologie an der University of Mumbai. In seinem Essay «The brave shall inherit the earth» warnt Singh davor, dass die Untätigkeit der Entscheidungsträger und die Unfähigkeit, längst fällige strukturelle Reformen durchzusetzen, unausweichlich zu unumkehrbaren Schäden an der Umwelt und der Gesellschaft führen wird.

Martin Seneviratne machte einen Abschluss in Physik, bevor er sein Medizinstudium an der University of Sydney aufnahm. Der Gründer der Non-Profit-Organisation Survaid interessiert sich sehr für Technologie, Gesundheitswesen und Social Enterprises. So entwickelte Seneviratne auch die Healthcare-App iResident.

Seneviratnes Essay «Cottage Industry 2.0: Grassroots technology as a solution for youth unemployment» vermittelt einen neuen Ansatz zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Seneviratne fordert eine Demokratisierung der Innovation, um den Unternehmergeist der Jungen zum Wohle aller voll ausschöpfen zu können.

SET Ying Ting ist ein malaysischer Wissenschaftler mit Spezialisierung in der mathematischen Modellierung von Polymer-Solarzellen. In seinem Essay «A generation plants the trees in whose shade another generation rests» argumentiert er, dass es aufgrund wachsender Probleme, wie etwa der ungleichen Vermögensverteilung, in Singapur einen neuen Gesellschaftsvertrag braucht. Dieser Vertrag soll auf den Erfolgen der Vergangenheit basieren, muss allerdings auch die neuen Bedingungen von heute und morgen miteinbeziehen.