Strategic Plan 2025

Die Universität St.Gallen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat sich strukturell verändert. Ergänzend zur 2017 erarbeiteten Roadmap 2025 wurde nun ein Strategic Plan erarbeitet, der Roadmap und Teilstrategien zusammenführt und strategische Leitsätze und Ziele bis 2025 definiert.

Seit ihrer Gründung ist Universität St.Gallen (HSG) einem integrativen Ansatz verpflichtet, den wir in Lehre, Forschung und Weiterbildung gleichermassen verfolgen. Unsere Vision 2025 fusst auf einem soliden Fundament. Sich treu zu bleiben bedeutet indes nicht Stillstand und Genügsamkeit. Aufbauend auf unserer Vision haben wir 2017 unsere Roadmap als Orientierungsrahmen erarbeitet. Seither hat die HSG mit der Etablierung des Joint Medical Masters und der Gründung der School of Computer Science an disziplinärer Breite gewonnen. Gerade wenn viele Veränderungen zu verarbeiten sind, zeigen sich Stärken und Schwächen einer Organisation. Entsprechend war es Zeit, unsere Roadmap 2025 und Teilstrategien in einen Strategic Plan zu übersetzen und zu konkretisieren. In acht Fokusbereichen haben wir die strategischen Leitsätze und Ziele definiert, deren Erreichung wir anhand festgelegter Erfolgsindikatoren überprüfen.

8 Fokusbereiche des Strategic Plan 2025

Der Strategic Plan ist ein flexibles Instrument, das uns auf allen Governance-Ebenen Orientierung bietet und eine Grundlage, um unsere unmittelbare Zukunft zu gestalten. Mit der Schaffung des Prorektorats Institute & Weiterbildung haben wir uns ebenso für neue Herausforderungen gerüstet, wie wir auch in Forschung und Lehre die Weichen für die Zukunft gestellt haben. Mit der Neugestaltung der akademischen Karrierewege sind wir für eine neue Generation von exzellenten Forschenden attraktiv und wettbewerbsfähig. Wir verbessern stets die Rahmenbedingungen, um wirkungsorientierte Spitzenforschung zu ermöglichen. Dadurch soll unsere Forschung nicht nur vermehrt international Anerkennung finden, sondern weiterhin der Praxis verbunden bleiben und gesellschaftliche Wirkung erzielen. Der Erfolg unserer Forschung und Arbeit misst sich letztlich daran, ob wir einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft leitet unsere Strategie in Lehre und Weiterbildung, indem wir künftige und aktuelle Entscheidungsträger:innen für die Tragweite ihres Tuns sensibilisieren und ihnen das Rüstzeug für nachhaltiges, ethisches Handeln mitgeben. Im SQUARE bieten wir dafür eine inspirierende Umgebung, wo wir als Gemeinschaft, über Generationen und Hierarchien hinweg, an Lösungen für morgen arbeiten können. Der Experimentier- und Innovationsgeist im SQUARE soll schliesslich auf die Universität als Gesamtes einwirken und unseren künftigen Standort am Platztor prägen.

Strategic Plan 2025