close

Entrepreneurial Champions Programme

Introduction

Das Champions-Programm bietet einen Zuschuss in Höhe von 100.000 CHF, der es aussergewöhnlichen Persönlichkeiten und Teams ermöglicht, sich auf die Marktanpassung, die Gewinnung erster Kundinnen und Kunden sowie den Aufbau der Grundlagen für ihre Start-ups zu konzentrieren. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf technologie- und wissensintensiven Projekten, bei denen höhere Kosten für die Entwicklung von Prototypen und MVPs oder für die Sicherung des geistigen Eigentums anfallen, um den Weg zur Marktreife zu ebnen. Enges Mentoring und die Einbindung in die HSG-Community bieten dabei umfassende Unterstützung.

Die Champions 2025/26

Carmel Imhof

Förderung der psychischen Gesundheit durch innovative Technologie und einfühlsame Pflege

Carmel Imhof

Förderung der psychischen Gesundheit durch innovative Technologie und einfühlsame Pflege

Carmel Imhof ist Gründerin und CEO von ZoneIn, einem Start-up-Unternehmen im Bereich digitale Gesundheit, das sich der Transformation der psychischen Gesundheitsversorgung durch die Verbesserung der Verbindungen zwischen Patienten, Therapeuten und Ärzten verschrieben hat. Als Absolventin der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen & Finanzen bringt Carmel Imhof ausgeprägtes Geschäftstalent, Einfühlungsvermögen und Entschlossenheit mit, um Herausforderungen im Bereich der psychischen Gesundheit anzugehen.
Mit über einem Jahr Vollzeitengagement hat Carmel ein leistungsstarkes Netzwerk von 48 zertifizierten Fachleuten für psychische Gesundheit und Early Adopters aufgebaut, die Produktentwicklung persönlich vorangetrieben und ihr wachsendes Team geleitet. Die KI-gestützte Telemedizinplattform von ZoneIn bietet ein innovatives System zur Vermittlung von Patienten und Therapeuten sowie ein sicheres Überweisungsnetzwerk mit dem Ziel, die Wege der psychischen Gesundheitsversorgung in der Schweiz zu verbessern.
Carmel wurde aufgrund ihrer missionsorientierten Führungsqualitäten, ihres tiefen Verständnisses für die Bedürfnisse der Nutzer und ihres klaren Weges zur Skalierung ausgewählt. Ihr strategisches, skalierbares Geschäftsmodell und die vielversprechende Entwicklung eines Minimum Viable Product (MVP) spiegeln die starke Ausrichtung der Gründerin auf den Markt wider, um der schnell wachsenden Nachfrage im Bereich der psychischen Gesundheit gerecht zu werden.

zonein

Henry Müller

Klimaschutz durch innovative Technologien zur Kohlenstoffabscheidung

Henry Müller

Klimaschutz durch innovative Technologien zur Kohlenstoffabscheidung

Henry Müller ist Doktorand im Bereich Management an der Universität St. Gallen und hat sich auf nachhaltiges Unternehmertum spezialisiert. Als Mitbegründer und CEO von fortyfour entwickelt Henry eine bahnbrechende Direct Air Capture (DAC)-Technologie, die atmosphärisches CO₂ in wertvolle industrielle Rohstoffe für die Landwirtschaft und die chemische Industrie umwandelt. Diese Innovation bietet eine saubere und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen fossilen Quellen und trägt damit zur Bewältigung der Herausforderungen der Dekarbonisierung in verschiedenen Branchen bei.
Mit seinem vielfältigen Hintergrund, der Beratung, Lieferkettenmanagement und nachhaltiges Unternehmertum umfasst, verbindet Henry akademisches Fachwissen mit unternehmerischer Vision. Unter seiner Führung hat fortyfour mehr als 10 Absichtserklärungen (LOIs) und 5 Pilotvereinbarungen abgeschlossen und das Unternehmen damit an die Spitze der CO₂-Nutzungstechnologien der nächsten Generation gebracht.
Die Auswahlkommission würdigte Henry für seine solide akademische Grundlage, seine technologischen Innovationen und seine klare Marktstrategie. Seine Fähigkeit, Forschung in praktische Klimatechnologielösungen umzusetzen, gepaart mit nachweislichen frühen Erfolgen und einem tiefen persönlichen Engagement für Nachhaltigkeit, zeichnete ihn als Entrepreneurial Champion aus.

fortyfour

Ein Programm - Zwei Wege

Das Programm fördert den Wissens- und Technologietransfer und unterstützt innovative Geschäftsideen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Markteintritt. Es begleitet die Kommerzialisierung HSG-getriebener Business Cases mit einem Tech-Push- oder Market-Pull-Ansatz. Ziel ist es, einen starken und nachhaltigen Product-Market-Fit zu entwickeln und erste Interessenten zu gewinnen.

 

Tech-Push-Track
 

Dieser Track richtet sich an HSG-Studierende, die an innovativen, technologiegetriebenen Startup-Projekten arbeiten. Er unterstützt Gründerinnen und Gründer dabei, ihr Unternehmen aufzubauen, ihr Geschäftsmodell zu professionalisieren und erste Markttraktion zu erzielen. Die Projekte sollten über einen validierten Proof of Concept sowie einen realistischen Weg zur Marktreife innerhalb von zwölf Monaten verfügen. Im Mittelpunkt steht die Verbindung von technologischer Innovation und Marktreife. Dazu gehören die Weiterentwicklung der Markteinführungsstrategie, die Validierung relevanter Kundensegmente und die Stärkung der Geschäftsgrundlage.

 

Market-Pull-Track
 

Dieser Track unterstützt HSG-Studierende bei der Weiterentwicklung von Geschäftsideen, die ein starkes Marktpotenzial und erste Markttraktion aufweisen. Im Mittelpunkt steht die gezielte Weiterentwicklung des Produkts oder der Dienstleistung, um einen nachhaltigen Product-Market-Fit zu erreichen. Die Teilnehmenden arbeiten an der technischen Machbarkeit, der Nutzervalidierung und der Skalierbarkeit ihrer Lösungen. So soll sichergestellt werden, dass die Angebote einer tatsächlichen Marktnachfrage entsprechen und langfristig tragfähig sind.

Deine Vorteile

Voraussetzungen für die Bewerbung

Wer kann sich bewerben?

  • Masterranden, Doktoranden und Postdocs.
  • Masterranden und Doktoranden können sich bis zu 6 Monate vor ihrem Abschluss bewerben.
  • Masterranden, Doktoranden innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss des Studiums.

Weitere Voraussetzungen

  • Doktoranden und Postdocs müssen ihren Arbeitsvertrag vor Beginn des Programms kündigen.
  • Das Stipendium unterstützt Personen mit einem unternehmerischen Projekt. Mit dem gesamten Stipendium (CHF 100'000) soll ein/e herausragende/r HSG-Absolvent/in während 12 Monaten unterstützt werden (monatliche Auszahlung).
  • Die Bewerber müssen HSG-Absolventen sein (bei Teams muss der Stipendiat von der HSG sein).
  • Keine gleichzeitige finanzielle Unterstützung: Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen während der Programmlaufzeit keine anderen finanziellen Zuwendungen, Stipendien oder ähnliche Förderungen erhalten.
  • Einzelunternehmer sind nicht förderfähig; ein bestehendes Gründerteam ist erforderlich, wobei die Zusammensetzung des Teams zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht feststehen muss.

Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsvideo (max. 2 min) mit einer Präsentation der Geschäftsidee und des HSG-Unternehmers (Stipendiat).
  • Pitch Deck: Venture Concept mit einer Beschreibung der Geschäftsidee, der Problemlösung, des Proof-of-Concept, des aktuellen Status, der nächsten Schritte und der Entwicklungsziele mit einem einfachen Finanzplan.
  • Vollständiger Lebenslauf (einschließlich einer Liste von Veröffentlichungen, falls zutreffend); klare Angaben zu Beginn und Ende der Ausbildung und Beschäftigung (mindestens Monat und Jahr).
  • Einseitiges Motivationsschreiben, in dem die unternehmerische Motivation dargelegt wird.
  • Belege (z. B. Bestätigung des Termins der Verteidigung bei Promotionen, Abschriften bei Masterstudiengängen).
  • Empfehlungsschreiben eines akademischen Betreuers, falls zutreffend.
  • Erklärung über andere nicht-finanzielle Zuschüsse/Unterstützungsprojekte, die mit der Geschäftsidee in Zusammenhang stehen (falls es welche gibt).

Informationen zur Bewerbung

Die Bewerbungsphase für das Entrepreneurial Champions Programme ist abgeschlossen. Die neue Kohorte wurde ausgewählt. Informationen zur nächsten Bewerbungsrunde werden rechtzeitig auf dieser Seite veröffentlicht.

Noch Fragen?

north