Für viele Kunden von Outdoor-Veranstaltungen ist das Wetter eine kritische Grösse, die den Nutzen einer Teilnahme stark beeinflusst. Allerdings wird dieser Faktor in der Preisfindung bisher nicht systematisch berücksichtigt. Durch das Projekt soll daher ein meteo-dynamischer Pricing-Ansatz entwickelt und evaluiert werden, der über ein Software-Pricing-Tool den Angebotspreis wetterbezogen situativ variiert. Damit kann die Zahlungsbereitschaft optimal abgeschöpft bzw. ein wirksamer Kaufanreiz geschaffen werden.
Für viele Kunden von Outdoor-Veranstaltungen ist das Wetter eine kritische Grösse, die den Nutzen einer Teilnahme stark beeinflusst. Allerdings wird dieser Faktor in der Preisfindung bisher nicht systematisch berücksichtigt. Durch das Projekt soll daher ein meteo-dynamischer Pricing-Ansatz entwickelt und evaluiert werden, der über ein Software-Pricing-Tool den Angebotspreis wetterbezogen situativ variiert. Damit kann die Zahlungsbereitschaft optimal abgeschöpft bzw. ein wirksamer Kaufanreiz geschaffen werden.