Lisa Garbe

Informations- und Kommunikationstechnologien

Autoritäre Systeme

Afrika

Ph.D. in International Affairs and Political Economy (HSG)

M.A. European Studies (Universität Leipzig & ENS Paris)

B.A. Politikwissenschaft / VWL (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Berufserfahrung

Lisa Garbe ist assoziierte Postdoktorandin am Institut für Politikwissenschaften wo sie ihre Dissertation 2021 abgeschlossen hat. Sie ist außerdem als Postdoktorandin am Wissenschaftszentrum Berlin tätig. In ihrer Forschung befasst sie sich mit den Eigentumsstrukturen von Internetanbietern in Afrika so wie den daraus resultierenden Folgen für Internetzugang und Demokratisierung. Ihre Forschungsinteressen beinhalten autoritäre Systeme, vergleichende Politikwissenschaft, und die politische Dimension von Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie ist daran interessiert quantitative statistische mit qualitativen Methoden zu verbinden und hat mehrere Monate in Ostafrika für Feldforschung verbracht.

Lehraktivitäten

2020            Strategies of Social Science Inquiry (M.A.)

2019            Quantitative Methoden (B.A.)

2017/2018   Vergleichende Politikwissenschaft (B.A.)