close

Veranstaltungen - 07.10.2025 - 08:00 

Kinder-Uni 2025 – von Bären, Geld und grossen Gefühlen

Kids der 3. bis 6. Klasse – aufgepasst! Mach Dich bereit für spannende Abenteuer an der Kinder-Uni. Hier warten faszinierende Entdeckungen, überraschende «Wow!»-Momente und eine riesige Portion Spass auf Dich.

Du möchtest wissen, welches Geheimnis sich hinter dem FC St.Gallen verbirgt oder warum der Gallusbär eine wichtige Rolle spielt? Hast Du Lust, die Kunst des Experimentierens zu entdecken und herausfinden, warum Menschen sich so verhalten, wie sie es tun? Dann bist Du bei der Kinder-Uni genau richtig! In spannenden Vorlesungen erfährst Du ausserdem, wie Kinder aus anderen Ländern in der Schweiz eine neue Familie finden und ob wir bald gar kein Bargeld mehr brauchen.

Die Vorlesungen der Kinder-Uni richten sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse. Wie jeden Herbst gibt die Kinder-Uni Einblick in die vielfältigen Forschungsfelder der Professorinnen und Professoren an der HSG:
 

  • Mittwoch, 29. Oktober:
    Mission Gallusbär: Das Geheimnis hinter dem FC St.Gallen
    Prof. Dr. Karolin Frankenberger, Professorin für Strategisches Management und Innovation, Universität St.Gallen
     
  • Mittwoch, 5. November:
    Die Kunst des Experimentierens − den Geheimnissen des menschlichen Verhaltens auf der Spur
    Prof. Dr. Emanuel de Bellis, Assoziierter Professor für Empirische Forschungsmethoden, Universität St.Gallen
     
  • Mittwoch, 12. November:
    Adoption aus dem Ausland: Wie Kinder eine neue Familie in der Schweiz bekommen
    Prof. Dr. Rita Kesselring, Assoziierte Professorin für Urban Studies, Universität St.Gallen
     
  • Mittwoch, 19. November:
    Die spannende Reise des Geldes: Gibt es bald kein Bargeld mehr?
    Dr. Tobias Trütsch, Managing Director Center for Financial Services Innovation, Universität St.Gallen


Die Vorlesungen finden jeweils von 15:00 bis 15:45 Uhr im Bibliotheksgebäude der Universität St.Gallen (Audimax, Raum A 09-010) statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und erlaubt den Kindern den Zutritt ins Audimax. Das Angebot ist kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: kinderuni.unisg.ch

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north