close

Leute - 01.02.2026 - 08:00 

Berufung: Martin Wolf

Prof. Dr. Martin Wolf ist seit 1. Februar 2026 Assoziierter Professor für Monetary Economics an der Universität St.Gallen (HSG).
Berufung: Martin Wolf

Prof. Dr. Martin Wolf studierte Volkswirtschaftslehre und schloss 2011 mit einem Bachelor an der Universität Konstanz und 2016 mit einem Master an der Universität Bonn ab. 2017 promovierte er an der Universität Bonn mit summa cum laude. Der Titel seiner Dissertation lautet «Three Essays in International Macroeconomics – Developments in the Euro Area Crisis.» Während seines Doktoratsstudiums war er für zwei Jahre Austauschstudierender im European Doctoral Programme (EDP) an der London School of Economics. Während dieser Zeit war er auch Doktoratspraktikant an der Bank of England. Von 2016 - 2017 war er zudem wissenschaftlicher Assistent an der Universität Tübingen. Nach Abschluss der Promotion war er von 2017 bis 2021 Assistenzprofessor für Volkswirtschaft an der Universität Wien. Seit 2021 war er Assistenzprofessor für Volkswirtschaft mit dem Schwerpunkt Monetary Economics (Tenure Track) an der Universität St.Gallen. Im Jahr 2024 war er ausserdem Gastforscher an der Bank of Finland und der Federal Reserve Bank oft San Francisco. Seit 2019 ist er Research Affiliate am Centre for Economic Policy Research (CEPR) in London.

Forschung zu internationaler Makroökonomik, Geldwirtschaft, und Wachstum

Prof. Dr. Martin Wolf ist ein Makroökonom und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit den Themen Geldwirtschaft, internationale Makroökonomik und Wachstum. Beispielhaft zeigt seine Forschung, dass die globale «Sparschwemme», hervorgerufen durch die zunehmende Integration von Entwicklungsländern in die internationalen Finanzmärkte, unbeabsichtigt Innovationen und Wachstum in den Industrieländern bremsen kann. Weitere von ihm behandelte Themen sind die Auswirkungen von hoher Staatsverschuldung auf Wachstum, die Auswirkungen der Automatisierung auf die Geldpolitik, und die Auswirkungen von hoher Verschuldung auf die Geldpolitik. Seine Arbeiten wurden im American Economic Review, dem American Economic Journal: Macroeconomics, dem Journal of Monetary Economics und dem Journal of International Economics publiziert. Über seine Arbeit wurde auch in Podcasts, in der Financial Times und auf VoxEU berichtet.

Anwendung von Lehrinhalten auf aktuelle wirtschaftliche Probleme

Seit seinem Stellenantritt an der Universität St.Gallen unterrichtete Prof. Dr. Martin Wolf Monetary Economics auf Bachelor- und Master-Level sowie International Economics auf Bachelor- und Master-Level. Seine Erfahrung erstreckt sich von Bachelor- über Master- bis hin zu PhD-Kursen. In seinen Kursen wendet er Modelle aus der neuesten Forschung auf aktuelle wirtschaftliche Probleme an. Zudem bringt er seine Erfahrungen von der Bank of England, der Bank of Finland und der Federal Reserve Bank of San Francisco mit. 

north